QASHQAI J10: Ölstand - Ölverlust

Wenn du die Zündung einschaltest steht im Display vor dir Ölstand OK. Drückst du dann die Infotaste,erscheinen 5 Balken die den Stand anzeigen. Wie viel 1 Balken entspricht, weiß ich nicht.
Hab den visia1,6 benziner Bj. 2011

Alles zur Ölstandsanzeige ist hier Ölstandsanzeige zu finden.

Da ist auch zu lesen, dass der Ölstandssensor durch den Ölqualitätssensor getauscht worden ist. Deshalb befürchte ich, dass bei Dir keine Überprüfung möglich ist. Nur die alte klassische Art: Haube auf - Ölpeilstab raus - abwischen - Ölpeilstab rein und wieder raus - nachschauen und eventuell nachfüllen.

Gruß, sancho

Ölstandkontrolle am BC

Hallo,
Danke für die Antworten.
@ Ritzi68 . . .diese Anzeige habe ich (leider)nicht:(
@didi und sancho . . ist so wie Ihr sagt :idea:.

Grüße,weschmia

ßes Fragezeichen

Aber merkwürdig, daß dann die Ölkontrollampe nicht angegangen ist.
Die Prüfung findet doch bei jedem Motorstart und eigentlich auch während der Fahrt statt... :quest:

Also mein 2.0l hat bisher ca. 11500km runter und bisher noch gar kein Öl verbraucht.
Habe allerdings nach 1000km auch selbst einen Ölwechsel gemacht (nach Absprache mit Händler und originalem Ölfilter), um Fertigungsrückstände gleich raus zu bekommen, bevor sie sich eventl. in einer Dichtung niederlassen. ;)
Es ist ein nichtgeklärter Steitfall. Weil nach 30000km alles i.O. war. Nach weiteren 18000km war der Motor durch Ölmangel kaputt...

Ölverlust - Auslaufmodell 1,5 dci

Hallo Qashqaigemeinde. Ich bin stark beunruhigt weil mein Qashi Öl verliert. Bei einem Kontrollgriff von oben hinunter zur Oberfläche des Unterfahrschutzes musste ich feststellen dass diese ganz nass war. beim Anheben des Dämmmateriqls stellte ich fest dass alles in einer bräunlichen Sosse schwimmt. Die Sosse hat die Konsistenz von frischem Öl. Motoröl wird aber nicht weniger. Ist es vielleicht Getriebeöl?
Die Maschine hat jetzt gerade mal 2222 km drauf. Kann es sein dass die im Werk geschlampt haben? Mein toller :mrgreen: hat erst in ein paar Tagen einen Termin für mich. Hat jemand von Euch schon derartige Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mal deinen Öldruckschalter überrprüfen, der hatte bei meinem auch für Leckage gesorgt.
Allerdings wurde das sofort von meinem :mrgreen: behoben.

Viele Grüße Mainy

Ölverlust - Auslaufmodell 1,5dci

War heute bei meinem :mrgreen: und habe etwas auf :frechheit: gemacht. Mann muss ja nur mit den Leuten freundlich aber bestimmt reden. Flugs auf die Hebebühne und die neuralgischen Punkte durchgeprüft. Siehe da, es war der

ÖLDRUCKSCHALTER!

O-Ton Meister: Das gabs ja noch nie, das kann gar nicht sein, unmöglich, da sind Sie ja der erste und einzige etc.... Ersatzteilbestellung dauert deswegen ewig.

Vielen Dank an auch an MainCoon für den Tipp. Hat sich als Volltreffer erwiesen. ;)

Tja, vielleicht ist es in der Werkstatt wirklich das erste Fahrzeug gewesen.
Bei meinem:mrgreen: ging der Meister direkt an den Öldruckschalter und meinte, dass er das schon mehrere Male erlebt hatte. Deswegen auch das Teil auf Lager gehabt.
Bei 2 Tassen Kaffe für mich war das Malheur erledigt.

Viele Grüße Mainy

Oben