QASHQAI J11: 1.2 DIG-T 85 (115) 6-Gang-Schaltgetriebe

Nicht
Zu vergessen, dass dieser Motor auch einen etwa gleich grossen und schweren Megane "ziehen" muss bzw. Sich dabei auch leicht tut;)

Beim VW Konzern sieht es mit dem 1,2 TSI und 122 PS Leistung ja ähnlich aus:exc:

Hi,

hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen.

Der 1.2 TSI aus dem VAG Konzern leistet 105 PS.

Der Angabe mit 122 PS liegt ein TSI Aggregat mit 1.4 ltr. Hubraum zugrunde.

Gruß, silent

Benzinmotor

VORSICHT

Verwenden Sie kein verbleites Benzin. Andernfalls
wird der Katalysator beschädigt.

Verwenden Sie BLEIFREIES Superbenzin mit einer
Oktanzahl von mindestens 95 (ROZ).

Verwenden Sie bleifreies Superbenzin für optimale
Fahrzeugleistung.

Das sind die Angaben in Handbuch, stellt sich nur mir die Frage ob E10 ausdrücklich erlaubt ist oder nicht. Eigendlich ist es ja Superbenzin mit 95 ROZ und sollte ohne Probleme getankt werden können.

Früher stand sowas immer ausdrücklich drin.

Eben :)
Diese Angaben sind ja echt schwammig. Mein :mrgreen: sagte das E10 nicht gefahren werden soll.

Bei meinem SORRY VW Passat (14 Jahre alt) habe ich die Erfahrung gemacht (NACHWEISBAR) das er weniger Sprit mit E10 braucht als mit E5 Berechnet über mehrere Jahre. Und schlechter gefahren ist er damit auch nicht :)

Und wenn im Nissan denn nun wirklich ein französischer Motor drin steckt ? Gibt es in Frankreich überhaupt noch E5 ???

Gruß
Karsten

Benzinmotor

VORSICHT

Verwenden Sie kein verbleites Benzin. Andernfalls
wird der Katalysator beschädigt.

Verwenden Sie BLEIFREIES Superbenzin mit einer
Oktanzahl von mindestens 95 (ROZ).

Verwenden Sie bleifreies Superbenzin für optimale
Fahrzeugleistung.

Das sind die Angaben in Handbuch, stellt sich nur mir die Frage ob E10 ausdrücklich erlaubt ist oder nicht. Eigendlich ist es ja Superbenzin mit 95 ROZ und sollte ohne Probleme getankt werden können.

Früher stand sowas immer ausdrücklich drin.

Alle Nissan ab Produktion 2000 dürfen E10 fahren. Außer Sportwagen. Hier ist aber eh SuperPlus vorgeschrieben. Es gibt keine mir bekannte Regelung, dass der J11 davon ausgenommen ist. Dein Händler soll dir diese Info schriftl. zeigen, oder dazu anmerken, dass es möglicherweise seine eigene Meinung ist

Hi seventh,
dachte ich mir ja auch, nur der Hinweis hat mich ein wenig irritiert. Zumal der neue Motor ja nun extra auf Sparsamkeit getrimmt ist und E5 ja nun 4 Cent mehr kostet :-(

ABER :) Gibt es das denn schriftlich, das die Motoren E10 fahren dürfen ?

Bei meinem VW habe ich eine schriftliche Bestätigung von VW erhalten :)

Gruß Karsten

Alle Nissan ab Produktion 2000 dürfen E10 fahren. Außer Sportwagen. Hier ist aber eh SuperPlus vorgeschrieben. Es gibt keine mir bekannte Regelung, dass der J11 davon ausgenommen ist. Dein Händler soll dir diese Info schriftl. zeigen, oder dazu anmerken, dass es möglicherweise seine eigene Meinung ist

Oben