QASHQAI J11: 1.2 DIG-T 85 (115) 6-Gang-Schaltgetriebe

Hallo Patrick,
wie beschleunigt denn Dein Wagen auf der geraden? Merkst Du den Einsatz des Turbos? Frage deshalb, weil bei meinem die Turboschläuche falsch angeschlossen waren und ich deshalb am Anfang auch kaum Durchzug hatte. Seit dem richtigen Anschluss der Durchzug wesentlich besser. Aber ansonsten ist es wie Immotimm schon sagte, bei Steigungen ist schon mal Schalten angesagt und dann auch schon mal in den 4 Gang. :)

Fahre zurzeit seit drei Wochen ebenso den 1,2 DIG. Sicher kein Fahrzeug, um Bäume auszureissen bzw. Rennen zu gewinnen. Aber für den Alltag ein mehr als ausreichend motorisiertes und verbrauchsgünstiges Fahrzeug. Ich bin bei 110 km/h mit knapp über 2000 U/min bzw. bei Geschwindigkeit 150 mit 3000, dank sechstem Gang. Auf der City Autobahn bei eingeschränkten 100km/h , sind Verbrauchswerte um die 5 L drin! Also durchaus als Alternative zum kleinen Diesel anzusehen. Für Wenig- und Kurzstreckenfahrer absolut der richtige Motor:)

Bin diesbezüglich nicht verwöhnt, da ich bis dato den Dci X-Tronic fuhr, den ich vorige Woche an meinen Kunden (mit Wehmut) übergab.

Hallo Patrick,
wie beschleunigt denn Dein Wagen auf der geraden? Merkst Du den Einsatz des Turbos? Frage deshalb, weil bei meinem die Turboschläuche falsch angeschlossen waren und ich deshalb am Anfang auch kaum Durchzug hatte. Seit dem richtigen Anschluss der Durchzug wesentlich besser. Aber ansonsten ist es wie Immotimm schon sagte, bei Steigungen ist schon mal Schalten angesagt und dann auch schon mal in den 4 Gang. :)

Sorry für die späte Antwort.

In den unteren Gängen ist alles prima und er zieht auch.

Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage. Mein Motor wird irgendwie immer lauter. Habe Mal bei laufenden Motor die Haube geöffnet und habe das Gefühl gehabt es wäre ein Diesel. Ventile sind stark am klappern und auf der Seite wo ich glaube die Riemen und die Steuerkette sind hört man von unten ein mahlendes Geräusch. Außerdem hört man ab und an im Leerlauf im Fahrzeuginnern ein leichtes Quietschen . Geräusche sind bei warmen oder kaltem Motor bis auf das Quietschen, das ist glaub ich nur bei warmen Motor. Könnte das nur Witterungsbedingt sein ?:quest:

Bei solchen Geräuschen schnellstens ab zum :mrgreen: und ihn das überprüfen lassen.... Wenn der dann grünes Licht gibt ok, aber dann ist es wenigstens aktenkundig.

Ich hab sowas bei mir nicht an Geräuschen...

1.2 dig-t 85

Hallo,
hab mich nun auch zu dem 1.2 DIG-T "breitschlagen" lassen. Nach 4 Jahren mit dem 1.6 Benziner ist der 1.2 DIG-T schon etwas angenehmer.
Nicht dass ich völlig unzufrieden war mit dem 1,6l I-Way, aber etwas schwerfällig war dieser schon zu bewegen.
Was ich doch sehr schätze ist der leise Motor, im Gegensatz zu Vorgänger, besonders wenn man den Motor bei "Laune" halten muss. Die Schaltung muss aber auch hier deutlich in Bewegung gehalten werden, zumindest hier im Erzgebirge. Bin ich aber vom 1.6 Benziner gewöhnt.

Ich durfte heute den 1.2 DIG-T probe fahren und muss sagen, dass er mich völlig überrascht hat. Es ist natürlich kein vergleicht zu meinem 2.0 DCI J10, aber dennoch eine Überlegung wert wenn im September ein Fahrzeugwechsel ansteht, da ich mittlerweile einen zweit Wagen habe...Micra 1.2 DIG Tekna (herrlicher flitzer :cheesy:) und nur noch Kurzstrecke fahre.

Den Motor haben hier im Forum schon einige unterschätzt:icon_cool: Meist haben die Probefahrten die (skeptischen) Interessenten positiv überrascht:smile:

Ich durfte heute den 1.2 DIG-T probe fahren und muss sagen, dass er mich völlig überrascht hat.

Das wurde nicht nur im Forum unterschätzt. Es ist in der Tat so, dass die Mehrheit die Nase rümpft. Fahren Sie den Wagen, kauft die Mehrheit. Viele Käufer sind seit Jahren mit max 130/140 Sachen unterwegs. Bis dahin gibt es nun einmal keine Unterschiede zum alten 2 Liter. Einzig die Fraktion der Linksfahrer greift dann zum größeren Benziner oder gar Diesel. Selbige Erfahrung auch beim Xtronic. Und niemand hat sich bisher darüber beschwert, auf der Landstraße nicht überholen zu können.
PS. Alles nicht meine Überzeugung. So reagieren aber die Kunden. Nur das mich hier keiner falsch versteht ;)

Oben