QASHQAI J11: 1.6 dCi xtronic Getriebeschaden

Bei meinem Qashqai hat das Ruckeln bei etwa 2500 km begonnen, eher sporadisch im Bereich von über 120 km. Bei mittlerweile 8500 km wurde das Ruckeln immer häufiger und stärker. Schon ab 90 km/h.
Vor etwa zwei Wochen erhielt ich dann ein Schreiben bzgl. eines Rückrufes vom Importeur, die Software der Xtronic soll ein Update erhalten (hatte schon eines im September).
Auf der heutigen Autobahnfahrt zum Händler wollte ich schon rechts ran fahren, weil diese Drehzahlsprünge im zwei-Sekundentakt auftraten.
Seit dem Update scheint jedoch wieder alles in Ordnung zu sein, kein einziger Ausreißer mehr am Drehzahlmesser! Ich kann nur hoffen, dass die Sache damit endgültig erledigt ist.

Grüße,
Tom

Als ich mich heute bei YOU-NISSAN eingeloggt hab kam die Meldung dass mein QQ betroffen sei :(

Habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Im Moment läuft er einwandfrei. Habe das Gefühl die Regelung wurde verändert. Er scheint mir niedertouriger zu fahren.

Niedertouriger?:quest: Heißt das vielleicht auch etwas sparsamer? Oder Niedertouriger im Drehzahlbereich, aber es wird etwas mehr Sprit eingeimpft? Beobachte das bitte mal! Ein Danke sei voraus!:)

Obwohl mein QQ erst 4 Wochen bei mir ist, muss ich auch das Software Update für das CVT Steuergerät durchführen lassen. Hinweis kam über Nissan+You Website beim Log-in.

Habe meinen auch seit letzten Mittwoch wieder, bei mir wurden auch die Updates neu gemacht und seitdem das CTV ein Update bekommen hat bin ich richtig zufrieden. Gerade im kaltem Zustand finde ich hat sich etwas getan, dreht jetzt nicht mehr so hoch und schaltet jetzt sauber die Gänge durch. Wenn es jetzt so bleibt, wo ich von ausgehe bin ich eine zufriedener QQ Fahrer.

Gruß Hardy

Ich habe heute auch meinen Qashqai wieder bekommen. Es wurde jetzt doch kein neues Getriebe eingebaut. Es wurde nur das neue Softwareupdate installiert.
Bei dem Werkstattaufenthalt wurde auch gleich das Softwareupdate für das Connect und für den Notbremsassistenten installiert.
Ach so und eine neue Heckscheibe habe ich auch noch bekommen, weil ein Heizdraht von der Scheibenheizung defekt war.
Aber jetzt ist alles gut. Ich hoffe es bleibt so.

Getriebeschaltvorgänge Automatik

Hallo zusammen
Fahre den Tekna 1.6dci mit xtronic seit April 2014. letzte Woche das zweite Update draufgekriegt. Schaltet nun etwas anders. Habe aber immer noch während der warmlaufphase die Situation, das wenn ich vom Gas gehe die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fällt. Fühlt sich an als ob das Getriebe in N schaltet. D.h. Gefühlt auch keine Motorbremse erlebbar. Ist das normal?
Sobald motortemperatur erreicht wird bleibt die Drehzahl bei Gaswegnahme nahezu stehen.
Nach dem Update schaltet er nun bei Abbremsvorgängen runter und die Drehzahl geht um ca. 500-1000 nach oben. Fühlt sich komisch an

Gruß Peter

.....Habe aber immer noch während der warmlaufphase die Situation, das wenn ich vom Gas gehe die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fällt. Fühlt sich an als ob das Getriebe in N schaltet. D.h. Gefühlt auch keine Motorbremse erlebbar. Ist das normal?
Sobald motortemperatur erreicht wird bleibt die Drehzahl bei Gaswegnahme nahezu stehen...

Hallo Peter,
Ja, ist leider normal. Näheres hier: http://www.qashqaiforum.de/f57/hat-das-xtronic-ein-kaltzeitmodus-9531/

...Nach dem Update schaltet er nun bei Abbremsvorgängen runter und die Drehzahl geht um ca. 500-1000 nach oben. Fühlt sich komisch an
Gruß Peter

Dann ist/wurde die "Motorbremse" aktiviert. Nimm den Haken wieder raus, dann bleibt die Drehzahl beim Abbremsen konstant.

Oben