QASHQAI J11: 163 PS Benziner und blaue Feinstaubplakette

Die bestätigen Dir das, weil Du das Auto kaufen sollst. Welche Relevanz das später hat, sei dahingestellt.
 
Geht es bei der "blauen" Plakette nicht primär um Dieselfahrzeuge?
Was für eine Aufregung um derzeit noch ungelegte Eier.
LG Mainy
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll es die blaue schon für Euro 3 Benziner geben.

Wenn denn dieser Plakettenzirkus wirklich umgesetzt wird.Die jetzigen sind doch auch was für'n A......:(
 
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Denn.....
Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.
Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.

Die Euro 6 Norm kann insofern von Direkteinspritzern nur dann erfüllt werden, wenn diese mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden wären. Ist dies nicht der Fall, so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.


Man muss heute die Gesamtheit der Sache Betrachten

Thomas
 
er hat doch die EURO 6.
Warum muß er sie dann neu erfüllen.
Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
 
Genau ,da ist das letzte Wort nicht gesprochen, weil die Politik sich nicht auf die Einstufung in die Norm festlegt, sondern auf die höhe des Schadstoff Ausstoßes.

Und dann ist die Einstufung eben Euro6B und X Gramm pro KM.

Und die X Gramm kann dann frei festgelegt werden.

z.B. 80mg/KM

Wenn dann der QQ echte 200mg/KM Schadstoffe rauspustet ist er nicht berechtigt die blaue Plakette zu tragen.

Eben keine Regelung ohne Ausnahme:sry:
 
Na,so wie ich unsere Regierung in Zusammenarbeit mit den Lobbyisten der PKW Hersteller kenne,kann das eventuell noch ein paar Jahre dauern,bis das in Kraft tritt.Und das ist in diesem Fall auch gut so.
Alte Heizkessel hatten auch ein lange Übergangsregelung bis zum Austausch eines neuen Kessel.
 
Was die Umweltminister so alles wollen, und die Regierung beschliesst, muss sich nicht mit irgendwelchen Forderungen von Umweltverbänden decken. Das dabei ein Verhandlungsspielraum erforderlich ist, durch überzogene Forderung und nachträglicher Korrektur, ist doch normales Politbusiness. Deswegen kommen da zu selten technisch sinnvolle Dinge heraus.

Meine Meinung dazu:
Im Grunde wird man alleine schon wegen der Praktikabilität eine klare Schadstoff-Normklasse (z.B. Euro 6 ja/nein) wählen müssen. Ein Blick in die Details der Zulassung (Emissionen) wird eher nicht umgesetzt werden, damit wären viele Ausgabestellen einfach überfordert.

Gruss
 
Oben