Qashqai / Qashqai+2: 5W5 Birne wechseln, wie?

1. Frauenarzthände
2. Frauchen machen lassen, geht gut wenn sie die schlankeren Finger hat.

Viele Grüße Mainy
 
Ich mach das mit einem Phasenprüfer.

Brauche damit ca. 1 Minute für eine Birne (Aus- und Einbau)
 
Mach doch davon mal ein ordentlichen HowTo, vielleicht mit Bildern. Beschreibe es so, dass auch ein Ungeübter danach einen Wechsel vornehmen kann.
 
ui kann ich versuchen nur da es ziemlich eng ist wirds mit den Fotos wahrscheinlich schwieriger.

Aber ich versuch mal was sichtbares hin zu kriegen ;)
 
So habe jetzt gerade mal Versucht Fotos von der Stelle zu machen wo ich mit dem Phasenprüfer ansetze. Ist zwar nicht perfekt zu erkennen aber es soll gehen. Auf dem ersten Foto sieht man in welcher Position ich den Phasenprüfer halte , dabei drücke ich ein wenig nach unten aber hauptsächlich nach "Links". Die Fassung/Halterung biegt sich dabei ca. 1-2cm nach unten und irgendwann ab einem gewissen Druck dreht sich das ganze dann um ne viertel Drehung nach links.

Anschliessend das komplette Teil rausziehen und Birne tauschen.
W5W wird nur gesteckt , also rausziehen und wieder reinstecken.
Bei Glühbirnen ist es egal wie rum ihr sie wieder reinsteckt.
Jedoch bei LED Birnen müsst ihr die richtige Polung beachten.
Am besten reinstecken , Licht anschalten und schauen ob sie leuchtet.
Wenn nicht , Birne rausziehen und andersherum reinstecken ;)

Dann die ganze Fassung wieder zurück an ihren Platz , das heisst in die Öffnung stecken und soweit drehen wie ihr mit euren Fingern könnt.(manchmal rutscht sie auch so mit den Fingern wieder in Position) Auf dem zweiten Foto sieht man meine Ansetzpunkte. Danach den Phasenprüfer an dem Rechten Punkt in dem Steckschlitz (rechte Seite ,Roter Kreis) ansetzen und zurück drücken. ich bin da nicht so zimperlich mit umgegangen , also keine Sorge ich "denke" nicht das es schnell bricht :D
 

Anhänge

  • IMG_1385.jpg
    IMG_1385.jpg
    83 KB · Aufrufe: 2.192
  • IMG_1386.jpg
    IMG_1386.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 2.028
Gestern hab ich mir gedacht: "Wechsle mal schnell die Standlichter auf LED".:icon_cool:

Denkste. War schon etwas dunkel draußen und von nur mit den Fingern schnell aufdrehen weit entfernt.

Werde mal in Ruhe und mit Werkzeug an die Sache ran gehen. :mrgreen:

Danke an TAC für die Infos.
 
also ich habe genau 10 min gebraucht für beide zusammen,nach links drehen mit die finger rauszeihen und gut
 
Komisch!:icon_neutral:

Also ich bin da echt nicht ran gekommen zum Drehen.
Nur mit den Fingerspitzen ging da nix.

Werde mal in Ruhe den Stecker abziehen und dann versuchen mit einer Spitzzange da ran zu kommen.
 
Standlicht LED austauschen

Ein bisschen drehen muss man schon am besten geht es mit einer Spitzzange nicht zu groß sollte Sie sein.:cool:
Dann in Uhrzeigerichtung los drehen, Lampe :idea:tauschen, kontrollieren ob Sie funktioniert und wieder rein damit.
Dabei etwas auf die Nocken achten dann brauch man nicht so viel fummeln.
Wieder mit der Zange gegen den Uhrzeiger fest drehen.
Auf den Fotos sieht man die Nocken gut.
Viel Spaß:cheesy:
 

Anhänge

  • P1090284.jpg
    P1090284.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.791
  • P1090282.jpg
    P1090282.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.574
  • P1090281.jpg
    P1090281.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.643
Standlicht auf LED

Hallo, ich lese hier etwas von LEDs, damit erlischt dann doch die ABE, oder hat sich inzwischen etwas daran geändert? Wenn dem so ist, werde ich auch auf LED-Standlichter umrüsten, Blinker wäre aber auch nicht so schlecht.
 
Oben