Qashqai / Qashqai+2: 5W5 Birne wechseln, wie?

Hallo,
die LED-Teile taugen nicht wirklich als legaler Ersatz für die Serie-Standlichtlampen. Die Dinger haben eher keine Zulassung dafür, und werden keine Erhalten, und dürfen nicht als Beleuchtung aussen am Fahrzeug verwendet werden. :shok:

Allerdings ist imho die ABE nicht in Gefahr. Jedoch könnte es trotzdem Ärger geben, wenn die Leuchten ein Thema bei einem Unfallhergang wären oder die Polizei mal genauer hinschaut. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko gehen will.

Alternative Möglichkeit:
Philips und Osram bieten W5W mit blauer Beschichtung (und Zulassung), deren Licht ist nicht ganz so gelblich, wie die Standard-W5Ws. Deren Nutzung ist ohne Probleme möglich. :idea:

Da ich nur legale Umbauten haben will, sind bei mir die Osram als Standlichter drinnen. Bei der Innenbeleuchtung besteht keine solche Vorschrift, daher hab ich das Licht im Fahrzeug mit LED-Teilen etwas aufgebessert.

Gruss Wachbaer

Standlicht Birne wechseln

Hallo zusammen, habe heute eine 5WT10 Birne an meinem Qashqai +2 Baujahr 5/2013 gewechselt. Ganz schön fummelig, wenn man aber auf der einen Seite den Luftkanal wegnimmt geht es ganz gut. Ich habe den Stromstecker heruntergezogen und dann mit einer Knarre, 15er Nuss die Fassung ein viertel gegen den Uhrzeigersinn gedreht....klappt prima.
Stefan

Hallo zusammen.
Nach 2 erfolglosen Versuchen die Glühbirne für das Abblendlicht Rechts bei unserem 1,5 Diesel zu wechseln, hab ich eine sehr brauchbare Lösung gefunden. Da ich anscheinend viel zu dicke Finger habe, komm ich auch nur mit den Fingerspitzen an die Fassung, und mit drehen ist dann nix mehr.
Habe etliches ausprobiert ( Zangen Schraubendreher usw.)und nur eines hat wunderbar funktioniert.
Eine 24 mm Stecknuss. Einfach über die Kabel und den Elektrostecker schieben und dann drehen. Die Nuss ist dann sehr gut zu packen ohne das man sich die Finger bricht.
Hat damit ca 10 Sek. gedauert die alte raus und neue rein.
Hoffe erspare damit einigen lästiges fummeln beim Birnenwechsel.

Schönes we noch. Di_so

Hi Di_so, der Tipp hat prima geholfen. Beifahrerseitig war der Halterung sonst nur von Hand gar nicht beizukommen. Fahrerseitig ging es würde ich aber auch nicht nachts im tiefen Winter machen wollen.
Ne 24er Nuss tu ich mir jedenfalls ins Pannenset!

Minus an Batterie wegnehmen bei Birnenwechsel?

Hallo zusammen
Im Handbuch steht, dass vor dem Birnenwechsel der Minuspol von der Batterie genommen werden muss. Macht ihr das vor dem Wechsel wirklich und wenn nein schon einmal irgendwelche Fehlermeldungen erhalten? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruss Honic

Hallo,
alle Birnen gegen hellere getauscht und nie was abgeklemmt:cool:
Man sollte halt aufpassen das man nicht im Stecker oder Fassung was überbrückt!!!

Gruß Bernd

Musste noch keine an dem Wägelchen tauschen, habe aber früher nie die Batterie abgeklemmt und würde es auch jetzt nicht tun.

Oben