Jetzt mal nur für den J12A MY 22 mit Einknopfnavi TomTomConnect gesprochen:
Natürlich funktioniert das Navi auch ohne Kartenupdates weiterhin, aber mit immer älter werdenden Karten wirkt sich das zunehmend auch negativ auf die Zuverlässigkeit des autonomen Fahrens Level 2 im ProPilot Modus aus.
In Bezug auf die Werksseitig aktivierte "Navi Tempomat Verknüpfung" ist der ProPilot Modus auch auf die in den Karten integrierten Verkehrszeichendatenbanken angewiesen, werden beim J12A mit Kartenaktualisierung zusammen aktualisiert , beim J12B mit Aktualisierung Datenbank, Karten aktualisieren sich über Google.
Nur ein einziges Beispiel, was das in Realität bedeutet:
Auf Reise in das Ötztal (Österreich), führt mich mein Navi am Rande eines Ortes in Österreich vorbei, wo mal ein Kreisverkehr war, dieser wurde ersetzt duch eine Unter- und Überführung zweier sich kreuzender Hauptstrassen, der Wechselverkehr zwischen diesen Hauptstrassen wird nun über 4 kurze Rampen geführt.
In meinem Navi mit Kartenstand 22219_08 statt nun 22219_11 war dieser Kreisverehr immer noch existend und was macht der ProPilot nun ?
Er bremst mich von den erlaubten 50kmh auf ca 15kmh ab, weil Kreisverkehr, der Hintermann brummt mir fast drauf, weil Hauptstrasse geradeaus mit 50kmh.
Ja man muß aufpassen aber nicht nur bremsbereit-, sondern hier sogar Gasbereit sein.
Natürlich kann man auch darauf verzichten und dann mit Handy über Android Auto oder Apple Car Play schön auf Bildschirm gespiegelt navigieren ohne die Abokosten, die das Originalnavi dann erzeugt.
Nachteil ist aber, daß der ProPilot Modus und die Navigationsdaten im HUD nicht darauf zugreifen können, am Ende ist man dann mit der Handymethode und diversen guten Apps letztendlich gezwungen, die "Tempomat Navi Verknüpfung" auf OFF zu stellen, weil sich durch veralterte Karten- und Datenbankdaten die Fehlentscheidungen des ProPilot immer weiter summieren.
Das ist aber kein Beinbruch, man muß nur wissen, was wie funktioniert, was man wie will und wofür man was bereit ist zu zahlen und am Ende kommt es nur darauf an, ob man für sich und andere sicher navigiert, reagiert und agiert, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Für Menschen wie mich, die den ProPilot Modus und die Navigationseinblendungen im HUD konsequent in ihrer möglichsten Bestform nutzen wollen, gibt es KEINE Alternative zur Navi-Aktualität
Egal wie man es auch letztendlich machen will, aufpassen müssen wir immer