Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Wenn kein Notrad drinnen ist - dann eben das Pannenset:exc:

Rein statistisch werde ich es nicht benötigen. Auf jeden Fall werde ich es bis zum nächsten sicheren Parkplatz schaffen.:)

Mein Anfang Mai bestellter QQ+2 wurde diese Woche noch mit Notrad, Wagenheber, etc. ausgeliefert, anscheinend als einer der letzten...

Zur Diskussion Notrad/Pannenset:

Ich hatte mit meinem Vorgängerauto einmal eine Reifenpanne. Und zwar wurde mir (mutmasslich) auf dem Parkplatz bei einer Tagung ein Reifen geschlitzt (Seitenwand). Ich hatte auch nur ein Pannenset, das mir in dieser Situation nichts half. Also durfte ich mal kurz fast eine Stunde auf den Pannendienst warten, der mir auch nicht weiterhelfen konnte, weil die nette Dame von der Zentrale die wichtige Information, dass die Reifenwand beschädigt war und nicht die Lauffläche, dem Mitarbeiter vor Ort unterschlagen hatte. Also hätte ich nochmals ewig lange auf einen Abschlepper warten müssen... Das war mir aber dann zu blöde, ausserdem hatte ich wichtige Termine. Da meine Eltern gleich in der Nähe wohnten, konnte ich ihre Kiste ausleihen. Am Abend fuhr ich dann nach Hause und holte zwei meiner Winterreifen für die ganze Achse und fuhr den Wagen am nächsten Tag so in die Werkstatt.

Mit einem Notrad hätte ich die Situation in max. 20 Minuten erledigt gehabt.

Das ist meine Erfahrung mit dem Pannenset. Deshalb finde ich es gut, noch ein Notrad zu haben.

Ich halte auch nichts von dem Pannenset. Wenn der Reifen aufgeschlitzt wurde oder ein Riß in der Seitenwand, nützt mir auch das beste Pannenset nichts. Also am besten: Notrad.

Dietmar

ich halte selbst von einem "Notrad" nicht recht viel da diese oft nur für eine kurze Strecke gefahren werden können. Das hilft dir im Urlaub oder am Wochenende auch nicht recht viel weiter.
Wenn schon, dann ein vollwertiges Reserverad.

Hallo inntaler

Ich gebe Dir vollkommen recht. Vor vielen Jahren gab es in Neuwagen noch richtige Reservereifen. Bei einer Reifenpanne konnte man die aufziehen und beruhigt ohne Kilometerbegrenzung weiterfahren, falls der Luftdruck stimmte.

Heute müssen alle Autohersteller auf die Kosten achten. Darum wird jetzt bei der Produktion um jeden Zehntelcent gefeilscht, um die Neuwagen möglichst billig zu produzieren.
Der Verbraucher hat dann eben das Nachsehen.

Dietmar

@inntaler

Ich hatte einmal in Griechenland bei der Heimfahrt nach Deutschland mit einem meiner Vorgängerautos einen Reifenschaden. Auch der Golf hatte nur ein Notrad aber die Strecke bis Deutschland ist es ohne Probleme gelaufen:red:

Waren ja nur knappe 1200KM.

An einem Sonntag bekommt man auch in Griechenland, ex Jugoslawien und Österreich keinen neuen Reifen.

Den Notreifen sollte aber immer hinten, auf die nicht gelenkte Achse montiert werden.

@polar

da hast du aber Glück gehabt dass du damit soweit fahren konntest (wahrscheinlich auch noch mit vollgepackten Auto).
Normalerweise soll man ein Notrad nur für kürzere Strecken, bis max. 80km/h und auf einer nicht angetriebenen Achse verwenden.

Man sollte, wenn man möchte schon ein vollwertigen Reifen bestellen können. Habe letzte Woche eine Schraube in der Seitenwand gehabt und für einen neuen Reifen, da er nicht repariert werden konnte, 260€ in Italien bezahlt.....

Mal eine ganz andere Frage... ist das nicht eine riesige Sauerei, wenn man das Pannenset benutzt?
Vor Jahrzehnten habe ich sowas mal als Spraydose beim Mopped benutzt, und habe danach geflucht wie ein Rohrspatz, weil ich zu Hause die größte Mühe hatte den Mantel zu lösen (war richtig festgeklebt) und die Felge sauber zu bekommen.....
Bekommt denn da eine Werkstatt nicht die Krise wenn man mit sowas aufläuft?

Oben