Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Heute müssen alle Autohersteller auf die Kosten achten. Darum wird jetzt bei der Produktion um jeden Zehntelcent gefeilscht, um die Neuwagen möglichst billig zu produzieren.
Sind es nur die Kosten, oder ist es auch die Platzeinsparung gegenüber einem "großen" Ersatzrad?
Wieviel Liter Kofferraumvolumen wird eingespart? 15 Liter?
3% mehr Kofferraumvolmen bzw. 410L und nicht 395 Liter (Bsp!) im Prospekt nennen zu können ist evtl. auch ein Unterschied für den Hersteller.

Und:
Ist das beim QQ beiliegende Notrad ein "brauchbares Reserverad"? Diese Formulierung habe ich bei meinen neuen Michelin-Reifen und der kostenlosen Michelein-On-Way-Garantie gelesen.

Mein QQ hat kein Notrad sondern nur Ein Pannenset. Wenn ich wählen dürfte, hätte ich ein vollwertiges Rad genommen und auf etwas mehr Kofferraumvolumen verzichtet....

@ Duedo

Ganz meine Meinung. Aber heute müssen die Neuwagen möglichst kostengünstig und gewichtsparend produziert werden. Und da stört ein richtiger Reservereifen doch ganz gewaltig.

Dietmar

Tja, das mit dem Pannenset werde ich wohl nun auch erleben.
Ein Reserverad, wie ich das bisher gewohnt war, gibts ja nicht mehr.
Mir erklärte man das damit, dass die niedriegen Co2-Werte durch Gewichtsreduktion erreicht werden (können/müssen/sollen). Da so ein Rad ja auch eine Menge wiegt...

Inwiefern lässt sich das Set denn verwenden? Gab doch (oder gibts evtl. immer noch) diese orange/weissen Flaschen, wo man so ein Zeug in den Reifen gesprüht hat. Das hat ja nix getaugt. Wie ist das bei den Sets heutzutage?

Ein vollwertiges Reserverad ist durch nichts zu ersetzen. Das Pannenspray verklebt nur den Reifen und die Felge. Beim Reifenwechsel ist dann alles mühevoll zu entfernen.

Kriegt man denn z.B. ein 18" Rad hinten untergebracht? Als ich mir im Showroom das Styropor unter der Abdeckung angeschaut habe, konnte ich nicht erkennen ob da ein vollwertiges Rad reinpasst (da habe ich auch nicht dran gedacht). Kann man das evtl. ausschneiden oder ist der komplette Kofferraumboden nicht tief/breit genug dafür geformt?

Habe es nicht ausprobiert, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein 18 Zöller rein passt, auch wenn man den Styropor entfernt. Das Problem wird wohl weniger der Umfang als viel mehr die Breite des Reifen sein, er wird dann zu hoch liegen um den Deckel wieder ganz zu schliessen.

Oben