Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Habe hier für die Notrad-Interessenten etwas:

:link:

Viele Grüße Mainy
Hallo,
nach Aufruf deines Links erhalte ich nur eine Systemmeldung:quest:
Gruß Wolfgang

Hallo,
ich möchte kurz schildern, was ohne Notrad passieren kann: Um ca. 18:00 Uhr bin ich in der vergangenen Woche mit meinem Dienstwagen Opel Insignia wegen einer Reifenpanne liegengeblieben. Mein Rettungsversuch mit Hilfe des Kompressors und des Füllmittels blieb erfolglos.
Anruf bei Opel mit dem Ergebnis, heute hat die Serviceabteilung bereits zu, da können wir Sie nur vom einem Unternehmen abholen lassen. Das geschah so. Zum Glück benötigte ich kein Ersatzfahrzeug.
Am nächsten Morgen in der Werkstatt: Es tut uns leid, diesen Reifen haben wir nicht vorrätig und können ihn auch heute am Freitag nicht mehr besorgen. Das wird erst am Montag klappen. Also ein Ausfall von 4 Tagen wegen einer Reifenpanne???
Nach Rücksprache mit dem Leasinggeber wurde der Auftrag erteilt, zwei gleiche Reifen eines anderen Herstellers auf die Achse zu montieren.
Resummee: 2 neue Reifen incl. Montage für ca. 570,- Euro + Abholkosten des Fahrzeuges + ca. 4 Stunden in der Werkstatt zum Erledigen der Formalitäten. Der „Gesamtschaden“ dürfte sich damit auf beinahe 1000,- Euro summieren.
Aber: mit einem Notrad wäre es auch nicht wesentlich billiger geworden. Lediglich der Anteil der Abholkosten wäre entfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wagenheber?

Guten Morgen alle miteinander.
Habe am Freitag meinen QQ+2 in Köln abgeholt. Alles super gelaufen.
Zu Hause nochmal richtig alles untersucht, und festgestellt, dass die vorgesehenen Plätze für Wagenheber und dazugehöriges Werkzeug leer sind.
Mein QQ+2 hat die Bose-Anlage und deshalb anstelle des Reserverades den Subwoofer in einer Styroporschale mit dem Pannenreparaturset (Kompressor mit Dichtflüssigkeit), aber sonst nichts!
Auf meine Anfrage beim Händler M... in Köln hieß es: Kein Reserverad, also auch kein Wagenheber. So ist das eben.
Wenn ich jetzt auf Winterreifen wechseln will, muß ich mir erst einen Wagenheber kaufen? :-(
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
Ist das alles korrekt so?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das mit den Serienwagenhebern immer eine elende Kurbelei ist, hab ich mir mal einen kleinen Rangierwagenheber günstig gekauft. Beim Note hat er zum Reifenwechsel voll seinen Dienst erfüllt. Da mein Rücken in letzter Zeit nicht mehr so will, werden die Qashqai Räder beim :mrgreen: gewechselt...

Ersatzrad und Wagenheber

Hab jetzt GJRs drauf (also kein Wechsel mehr zu Hause) und für den Notfall kommt ´ne brauchbare Stahlfelge mit nutzbarem Gummi sowie ein Wagenheber rein. So was bekommt man bei jedem Autoschlachter. Das "Notfallset" geht dann meistbietend in die Bucht! Hatte zwar schon lange keine Panne, aber ohne E-Rad fühl ich mich irgendwie hilflos.

Ersatzrad / Tekna / Bose

Hallo @ll,

habe auf meine Frage gerade nichts gefunden, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?

Ist es beim Tekna möglich in der Kofferraumwanne ein Ersatzrad oder Notrad unter zu bringen ohne auf das BOSE-System im Ganzen zu verzichten!?:quest:

Und wie weit kann man nach Reparatur mit dem Pannenset noch fahren!?:quest:

Danke,
LT-Urlauber

Ich hätte auch lieber ein reales Rad oder wenigstens ein Notrad zum Wechseln.
Bei einer echten Reifenpanne - also nicht nur der berühmte kleine Nagel in der Lauffläche - kannst du diese Kleberei wohl vergessen. Kein Riss in der Flanke, eine Ablösung der Karkasse oder ähnliches bekommt man damit gelöst. Es bleibt dann nur der Pannendienst.

Zum Tekna: Ich denke, das BOSE müsste gehen, damit ein Rad passt. Sonst hätte Nissan doch wohl auch bei den Teknas weiter eines dabeigelegt...

Kurz: Pannenset ist Mist, aber mit einem Tekna kann man wohl nur gut auf seine Reifen achten und hoffen, dass nichts passiert.

Gruß

Schöner Mist... dann kann ich nur hoffen das mir auf meinen jährlichen Reisen durch Polen nach Litauen (eine Strecke 1900 km) kein Plattfuss entsteht...:icon_neutral:

...oder noch einen Winterreifen einpacken! :cheesy:

Oben