Alle: Alles zum Notrad oder Pannenset.

Auch in D kommt es auf die Gegend an! In der Holledau ist in der Hopfenerntezeit (wegen Metallkrampen) eine Panne dermaßen wahrscheinlich, daß die Reifenversicherungen (beim Reifenkauf möglich) die Postleitzahl abfragen und dann den Vertrag ablehnen! Einen Kollegen von mir hat es vor kurzenmerwischt, das Pannenset hat ihn auch nicht retten (die Weiterfahrt ermöglichen) können.

Das größte Problem am Pannenset ist das man den Reifen danach entsorgen kann. Ohne PS einfach vulkanisieren und der Reifen kann weiterverwendet werden. Hat bis jetzt geklappt, bis auf einmal.

So bin gerade beim Reifendienst gewesen , einmal Loch zu bitte 18.-€ , hatte heute Nacht mal wieder einen leeren Reifen (immer hinten rechts 3x) zum glück Ersatzrad im Wagen schnell gewechselt und nach Hause damit . War jedesmal immer auf der Lauffläche und komisch erst seit ich Winterräder drauf hab (Reifen und Felgen sind neu) Reifenhändler steht auch mit :quest: da , muss mal bei Tage unsere Stellfläche im Betrieb genauer Anschauen . Mit PS hätte ich nun 3x einen neuen Reifen gebraucht und zusätzlich jeweils neues PS vom :mrgreen: , bin schon froh das ich noch ein Ersatzrad drinne hab , PS vom DB liegt zwar auch im FZ aber halt nur wegen des Kompressor´s weil uns schon öfters im Wohngebiet einer die Ventile rausgedreht hatte - stand dann mit allen 4-ren platt da :shok::( 2x schon (kein Scherz und 1 Mai war auch nicht) letztes mal 13.07.12 seither jedoch nicht mehr . Konnte mir mit PS von DB damit auch selbst schnell helfen - 20min. und alles war wieder gut .

Grüße

Winterreifen sind etwas anfälliger habe ich auch schon gemerkt. Liegt wahrscheinlich an den vielen Lamellen wo sich ein Nagel, Schraube oder ähnliches besser festsetzen kann.

Ja kann schon sein nur was mich jedesmal gewundert hat , es ist immer hinten rechts gewesen :sry:, liegen immer alle Nägel od. Schrauben dort :quest:. Egal ist ja jetzt alles wieder Gut . Ist halt immer Blöd wenn du fertig bist mit der Arbeit und endlich Heim willst ans Auto kommst und dann erst noch Radwechsel machen musst und anschließend zum Reifendoctor , sind immer gleich 2 Std. ins Land gezogen wegem dem fahren mit QQ red ich nicht macht ja Spaß mit im . Aber jedesmal ohne Ersatzrad wäre mir zum Lumpen Ko..en bin schon froh das ich eins drin habe .

Im östlichen Europa ist die Wahrscheinlichkeit dafür wohl auch höher - im westlichen Europa (D, F, CH, A, DK, S, N ...) hatte ich vor exakt 25 Jahren den letzten Plattfuß...

Ne, die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit nicht höher... zumal manche Transit-Strecke in Polen über teils bessere Straßen als Deutschland verfügt (wenn auch EU-finanziert:icon_cool:)... aber mit einem Ersatzrad oder Notrad würde ich einfach beruhigter fahren.
Zumal man nach Einsatz des Pannenset den Reifen ja bekanntlich wegwerfen kann... :icon_neutral:

Na, mal sehen ob ich eine Lösung finde BOSE und Ersatz- oder Notrad zu kombinieren. Wie sind denn die anderen QQ+2 ausgestattet... Notrad oder vollwertiges Ersatzrad!?

Ne, die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit nicht höher...
So isses! :ironie: Aber wer nie Richtung Osten unterwegs war glaubt meistens, dass an Oder und Neiße die Zivilisation aufhört und es ab da nur noch über Feldwege von einer Erdhütte zur anderen geht. :tschuldigung:

Reifendienste (und die gibt´s in P und LT überall) musste ich in den 22 Jahren "Ostfahrten" jedenfalls noch nie besuchen, gleichwohl wollt´ ich ein E-Rad nie missen. Ist irgendwie beruhigender.

Off-Topic:
Ich war Ende der 70er Jahre auch schon mal in Polen... die Straßen waren da von sehr gut ausgebaut bis Sandpiste... von daher stehe ich zur Einschätzung, dass dort das Risiko sich einen Plattfuß zu fahren, höher ist, als im Westen. Es kommt aber auch dort wohl darauf an, wo man lang fährt...

Oben