Es scheint, dass die Nissan Tante für die internen Auto Funktionen wie, USB, Radio, Navi usw. zuständig ist und die Google Tante (die heißt übrigens "Google Assistance") für das Android Auto samt Handy. Glaube beide können und wollen nicht in das Hoheitsgebiet der anderen eingreifen.Naja, die Google-Tante versteht auch nicht so viel wie man gerne möchte.
Falls Du einen J12B hast und Musik über USB hören willst, kannst Du mal versuchen die Tante dazu zu bewegen auf USB umzuschalten und die Musik abzuspielen. Das dürfte sehr dornenreich und dazu noch aussichtslos werden.
Das hat die Nissan-Tante aber problemlos hinbekommen.
Man hat ja auch bei aktiviertem AA zwei Micro Taster (einer im Display) bzw. zwei Ansprachen, ohne die Taster zu betätigen.
"Hallo Nissan" oder "OK Google"
Während Nissan, bei nicht korrekter Frage, immer sofort die Möglichkeiten der Fragen aufzählt sagt Frl. Google Assistence, dass sie dich nicht verstanden hat, antwortet dir aber auf "jedes Thema" mit kühler, unbeeindruckter KI - Sachlichkeit!

In einem meiner vorigen Beiträge spreche ich die mangelhafte Audioqualität mit AA an. Es ist tatsächlich so, dass wenn man in den Entwickler-Optionen des Android Telefons das Bluetooth- Routing deaktiviert der Sound Mega ist, ja sogar etwas besser als DAB-Radio! Wie das funzt hab ich da erklärt. Ich nutze das wireless CarlinKit. Einmal am Auto-USB angeschlossen, per WLAN mit dem Handy verbunden, verbindet sich mein Handy sofort sobald ich ins Auto einsteige. Funzt perfekt. Also Mob. Daten, WLAN und Bluetooth ON.
Das Nissan Navy finde ich aktuell noch etwas besser, klarer als das Google-Maps Navy, wobei der Satblick bei Google toll ist. Liegt aber wohl daran, dass ich mit den Einstellungen beim Google Navi noch nicht so klar komme.
Die Einstellungen welche man in der Google Assistance vornehmen muss sind auch etwas suchintensiv. Um gewisse Apps auf der gespiegelten Handyoberfläche im Auto Display zu nutzen muss man, laut Google Assistance, einige Dinge und Infos freigeben. Da hab ich noch Probleme diese zu finden und was genau die Dame in ihren Ansagen meint. So einige Apps funzen nicht. Für Whats App z.B. will sie, dass ich noch Infos gebe und freischalte, welche sagt sie leider nicht. Auch hab ich schon geschrieben, zeigt das Display "nicht während der Fahrt möglich" obwohl das Auto steht, der Motor aus ist und alle Bremsen aktiviert sind. Ist noch rätselhaft. Leider gibt es so einige Dinge, die nmM nicht bis zum Ziel erklärt sind und man selber suchen muss.
Ansonsten, (fast) jede Mukke auf Ansage in TOP-Sound, was will ich mehr!
So die Tastatatur qualmt schon, Feierabend, bis dann und beste Grüße.