Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Naja, die Google-Tante versteht auch nicht so viel wie man gerne möchte.
Falls Du einen J12B hast und Musik über USB hören willst, kannst Du mal versuchen die Tante dazu zu bewegen auf USB umzuschalten und die Musik abzuspielen. Das dürfte sehr dornenreich und dazu noch aussichtslos werden.
Das hat die Nissan-Tante aber problemlos hinbekommen.
Es scheint, dass die Nissan Tante für die internen Auto Funktionen wie, USB, Radio, Navi usw. zuständig ist und die Google Tante (die heißt übrigens "Google Assistance") für das Android Auto samt Handy. Glaube beide können und wollen nicht in das Hoheitsgebiet der anderen eingreifen.
Man hat ja auch bei aktiviertem AA zwei Micro Taster (einer im Display) bzw. zwei Ansprachen, ohne die Taster zu betätigen.
"Hallo Nissan" oder "OK Google"
Während Nissan, bei nicht korrekter Frage, immer sofort die Möglichkeiten der Fragen aufzählt sagt Frl. Google Assistence, dass sie dich nicht verstanden hat, antwortet dir aber auf "jedes Thema" mit kühler, unbeeindruckter KI - Sachlichkeit! :oops:🫣 Spielt Dir alles von Deinem Handy /Spotify ab was Du hören willst. USB-Stick ist schon fast nicht mehr nötig. Hab jetzte einen sehr günstigen Datentarif ergattert welcher ein dauerhaftes Streamen ermöglicht. Bei ähnlich klingenden Namen der Interpreten kann es schon mal zu Verwechselungen kommen. Auch der Wunsch ein komplettes Album abzuspielen wird nicht immer so verstanden.
In einem meiner vorigen Beiträge spreche ich die mangelhafte Audioqualität mit AA an. Es ist tatsächlich so, dass wenn man in den Entwickler-Optionen des Android Telefons das Bluetooth- Routing deaktiviert der Sound Mega ist, ja sogar etwas besser als DAB-Radio! Wie das funzt hab ich da erklärt. Ich nutze das wireless CarlinKit. Einmal am Auto-USB angeschlossen, per WLAN mit dem Handy verbunden, verbindet sich mein Handy sofort sobald ich ins Auto einsteige. Funzt perfekt. Also Mob. Daten, WLAN und Bluetooth ON.
Das Nissan Navy finde ich aktuell noch etwas besser, klarer als das Google-Maps Navy, wobei der Satblick bei Google toll ist. Liegt aber wohl daran, dass ich mit den Einstellungen beim Google Navi noch nicht so klar komme.
Die Einstellungen welche man in der Google Assistance vornehmen muss sind auch etwas suchintensiv. Um gewisse Apps auf der gespiegelten Handyoberfläche im Auto Display zu nutzen muss man, laut Google Assistance, einige Dinge und Infos freigeben. Da hab ich noch Probleme diese zu finden und was genau die Dame in ihren Ansagen meint. So einige Apps funzen nicht. Für Whats App z.B. will sie, dass ich noch Infos gebe und freischalte, welche sagt sie leider nicht. Auch hab ich schon geschrieben, zeigt das Display "nicht während der Fahrt möglich" obwohl das Auto steht, der Motor aus ist und alle Bremsen aktiviert sind. Ist noch rätselhaft. Leider gibt es so einige Dinge, die nmM nicht bis zum Ziel erklärt sind und man selber suchen muss.
Ansonsten, (fast) jede Mukke auf Ansage in TOP-Sound, was will ich mehr!
So die Tastatatur qualmt schon, Feierabend, bis dann und beste Grüße.

TLDR: Android Auto Wireless funktioniert, Versionsnummer ist scheinbar egal. Schreibt dem Nissan Kundendienst, wenn euer Autohaus keine Ahnung hat, wie man das Feature aktiviert.

So, um mal zum Thema zurückzukommen, hab ich eine erfreuliche Nachricht und möchte die auch hier teilen, vorallem praktisch für die Leute, die via Google reinschauen.

Android Auto Wireless funktioniert auch mit Modellen vor J12U1339004, aber leider checkt das nicht jedes Autohaus/jede Werkstatt bzw. haben sie die Infos dazu nicht (oder sie lügen nur einen an, kann auch sein :D).

Ich selber hab nen ...J12U119... (BJ 2022) und hab das erste Update (Fix fürs Runterladen von Navidaten und Fix für OTA Updates, Multimedia-SW Version 283C36PM8D) vor ca. 3 Wochen aufspielen lassen. Hab auch extra erwähnt, dass sie doch bitte Android Auto Wireless aktivieren sollen. Leider hat Android Auto Wireless weiterhin nicht funktioniert. Hab also den Nissan Kundendienst, sprich HQ, angeschrieben und gemeint "Hey, trotz Update hab ich kein Android Auto Wireless. Ist das so richtig?". Sie haben mich gefragt, bei welchem Autohaus ich das hab machen lassen, daraufhin sind sie wohl mit dem Autohaus in Kontakt getreten. Die Dame vom Kundendienst meinte, jo, ist alles geklärt, einfach mal beim Autohaus anrufen und nach Person XY fragen, die wissen Bescheid.

Hab also angerufen, hab mich weiterleiten lassen zur genannten Person und hab den Termin ausgemacht. Beim Gespräch stellte sich wohl raus, dass sie von Nissan ein Dokument erhalten haben und das Autohaus selber vorher keinen Zugriff drauf hatte, scheinbar hatten sie auf dem Downloadserver keine Berechtigung dafür.

Bei der Abholung hab ich das Dokument kurz sehen können, konnte aber nichts lesen (war nämlich am Klemmbrett noch dran) und es war eine mind. 6-seitige Powerpoint Präsentation, die ausgedruckt wurde, nur um dieses Feature zu aktivieren :D Am Telefon hieß es noch, dass das Dokument in Englisch sei, aber das konnte ich dann leider nicht mehr erkennen (könnte vielleicht erklären, wieso einige auch einfach kein Bock haben es zu aktivieren beim Kunden). Der Mitarbeiter ist dann noch schnell mit mir raus um sicherzustellen, dass es auch wirklich klappt und siehe da: Es funktioniert! Er meinte auch, dass ein Kollege es vorher auch nochmal ausprobiert hatte und es da auch schon geklappt hat. Hab auch gleich die Versionnummer geprüft und es ist 1:1 die gleiche Versionsnummer wie vorher, sprich die 283C36PM8D.

Meine Theorie (ich wechsel kurz in die IT, wird also technisch): Ich glaube, dass Android Auto Wireless mit der 283C36PM8D hinzukam, aber dass es einen Featuretoggle hat, der aktiv von der Werkstatt aktiviert werden muss, aber die Werkstatt keine Ahnung hat, wie das geht. Die kennen nur "Ah, Update". Sowas ähnliches gibt es z.B. bei Windows. In Windows hab ich ebenfalls die Möglichkeit bestimmte Feature zu aktivieren (Sandbox, HyperV, WSL, usw.), die aber von Haus aus NICHT aktiv sind, weil der normale Nutzer die nicht braucht.

Ich bin nun happy, dass ich Android Auto Wireless nutzen kann, ohne extra Adapter :D

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir bekannt, es gibt anscheinend mehrere SW Versionen mit der Gleichen Version,

Mir bekannt 4

Ohne AA wireless und ohne DAB+ logos
Ohne AA wireless und mit DAB+ Logos
Mit AA wireless und ohne DAB+ logos
Mit AA wireless und DAB+Logos

Alle haben die gleiche versionsnummer.

Da braucht mann nix Aktivieren, es kommt drauf an welche Version ein Dealer hat. Da ja alle die gleiche versionsnummer haben, sind viele durcheinander. Und meinen die haben die aktuellste.

Wird drauf gespielt was der dealer hat ist es loterie, aber wird die "gleiche" version noch mal runtergeladen (von den server bei nissan?) dann ist es aktuell mit logos und AA wireless

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionierte AA Wireless auch erst nach mehrmaligen Besuchen in der Werkstatt. Aber witzige Info für Fahrer aus Bayern, vor dem Update auf AA Wireless funktionierte "Antenne Bayern " einwandfrei nach dem Update nur noch mit Aussetzern. Allein in meiner Werkstatt die nicht sehr groß ist aber sehr bemüht und zuvorkommend stehen schon 4 Weitere auf ihrer Liste die das selbe Problem Haben.
Sehe gerade das in meiner Signatur immer noch der E-Power steht obwohl ich in meiner Signatur schon auf Milhybrid umgestellt habe seltsam.

Ich war dann doch etwas neugieriger und hab herausgefunden, dass es ein Service Menü gibt, welches man selber aktivieren kann.
Kamerataste gedrückt halten und den Lautstärkeregel paar mal nach Links und Rechts drehen und schon kommt man rein. Dann nicht die Selbstdiagnose auswählen, sondern den zweiten Button.

Hier findet man mehrere Sachen und es gibt einen Bereich um die Softwareversionen anzeigen zu lassen.

Es gibt sogar einen Updateverlauf, den man sich anzeigen lassen kann und hier sehe ich kein Update von heute.

Hier ein paar Fotos (kann sein, dass ihr in die Galerie direkt rein müsst, weil ich da noch paar Fotos geändert habe):
Selbst wenn die gleiche SW Version immer benutzt wird, sollte das spätestens im Update Verlauf zu sehen sein (hoffe ich, außer die IT Abteilung von Nissan ist unterste Schublade).

Bzgl. DAB: Tatsächlich gibt es in der Versionsübersicht eine eigene Version fürs DAB. Wäre also auch hier interessant zu wissen, ob auch das nochmal seperat vom eigentlichen Multimedia Update ist.

Ich bleibe weiterhin bei der Theorie, dass es NICHT mehrere Multimedia Versionen sind, sondern dass jedes Modul einzeln aktiviert oder geupdated werden muss und die Werkstätten mal hier und mal da klicken, weil es keine vernünftigen Schulungen gibt oder das Interesse nicht da ist, weil Software = Böse.

Es wird höchstwahrscheinlich immer die gleiche firmware sein, (darum die gleiche version)

Ich habe mal ein DAB/internet radio (so ein aus aldi fur zu hause) auseinander genommen, und die firmware mit einem externen leser ausgelesen,
Der Hersteller war immer der meinung das Spotify unmöglich ist da die HW das nicht kann.

Nun nach dem auslesen der Firmware, fand ich eine partition mit einem schönen CFG file (config file) und zu meinen erstaunen, waren dar sehr viele sachen drin, wie
"battery" disabled
"Flac" disabled
Usw usw.

War echt viel im dem config file.

Nun war da auch Spotify was auf disabled stand
Daraus habe ich mal enabled gemacht, wieder in die partition gepackt.

Anschliessend habe ich tatsächlich nur den bereich dieser Partition auf dem flash des Radios zurück gespielt wo aich mein geändertes config file befand., die firmware selbst im flash habe ich nicht angerührt.

Du willst nicht wisse wie überrascht ich war nachdem im Menü des radios auf einmal Spotify zu sehen war und es auch funktionierte.

An ser firmware selbst habe ich 0 komma 0 verandert nur die partition wo sich dieses config dile befand.

Das lustige ist, nach einem update der firmware durfte ich den kram nochmal machen, sprich mit dem update wird auch die partition mit dem config file uberachrien

Also ich kann mir schon vorstellen, das es wirklich immer die gleiche firmware ist, nur eben gibt es updates bei nissan wo mann eben es in der configuration enabled hat oder nicht. Die Firmware selbst wird 1:1 die gleiche sein.

So einfach ist das auch nicht zu ändern, und den Aufwand den ich da aus Langeweile getrieben habe mit meinem radio wird kein autohaus Machen.

Ich denke mal laut und behaupte, das die Firmware es schon immer konnte, und mit der zeit wurden eben in dem configs die sachen enabled.

Das radio hingegen seht den unterschied nicht, die firmware ist ja nicht neu, es sagt dann es hat schon die aktuellste FW drauf. Mehr prüft das radio nicht, es weißt bei der Überprüfung nicht welche Features enabled sind oder nicht.

Das mann bei nissan eben die Firmware neu aufspielen kann (es ist dann technisch gesehen kein update sonder einfach neu flashen der firmware) ist logisch, die frage ist wie sieht die firmware config beim neu flashen aus. Ist AA und logos enabled ja oder nein.

Die Firmware des DAB Empfängers, wird nicht wirklich für die logos verantwortlich sein. (Meine Meinung) Das wird mehr die firmware sein die fur die DAB ansteuerung verantwortlich ist. Sprich genau genommen sowas wie ein Treiber.

Der Treiber schiebt höchstwahrscheinlich nur die ganzen daten der radio Einheit zu. Das dekodieren der daten (Text, audio usw) übernimmt die radio einheit selbst, das ist meine meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss hier dennoch unterscheiden zwischen NoName DAB/Internet Radio mit einem Entwickler Team, vermutlich bestehend aus Studenten und einer nicht vorhandenen IT Infrastruktur und einem Multi Milliarden Konzern mit hunderten, wenn nicht sogar tausenden IT Experten (Entwickler, Admins, usw.) und einer gescheiten Infrastruktur.

Deine CFG Änderung ist das, was man auch einen Feature Toggle (oder auch Feature Flag) nennt und beschreibt genau das, was ich meine. Du hast natürlich jetzt mit dem auslesen der Firmware gesehen, dass es die gibt, kannst sie ändern, usw. Je nachdem, wie die Entwickler das implementieren, kann man sowas aber auch nach außen zeigen, mit einer Oberfläche oder Schnittstelle, dafür ist solch ein tiefer Zugang, wie du es gemacht hast, gar nicht notwendig für die Werkstätten.

Natürlich wird die Werkstatt selbst nicht die Firmware flashen, das erwartet auch absolut niemand, aber Nissan wird den Werkstätten mit ihrer Werkstatts Software definitiv eine Oberfläche geben, wo sie bestimmte Features togglen können, quasi wie deine CFG Änderung, nur in schön und mit einem Button, das sollte in der Regel unkompliziert sein und wird dann im Speicher vernünftig abgelegt. Das ist Gang und Gäbe bei vernünftiger Software die von Dritten (sprich den Werkstätten) genutzt wird. Wieso man das so löst? Geld

Jedes Mal 3.3 GB runterzuladen wäre eine absolute Katastrophe und würde unnötig die Server von Nissan belasten und vorallem Geld kosten. Natürlich ist das nicht viel Bandbreite, auch auf 400.000 Autos hoch gerechnet (hab irgendeine Zahl genommen), aber dennoch möchte man natürlich Geld sparen und wenn es einen Bereich gibt, wo man gerne Geld spart, dann ist es (leider) die IT. Sind wir mal ehrlich: Wie oft wird das Internetradio beim Aldi gekauft und danach auch vom Nutzer geupdated? Die Zahl ist verschwindend gering. Ein Update bei vielleicht 100 Geräten ist nichts gegen 400.000 Autos.

Zum Thema Einnahmen: Mit dem Feature Toggle haben die Werkstätten potentiell die Möglichkeit zu sagen: "Ey, ich kann für die Android Auto Wireless Aktivierung dediziert Geld verlangen." Wieso ich das behaupte? In der Mail vom Kundendienst stand ein Satz noch dazu: "Über Details (Preis, Dauer) berät Sie Ihr Autohaus gerne." Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ist ein Standard Textbaustein und bezieht sich aufs Updaten allgemein, aber ich würde dennoch so weit gehen und sagen, dass die Autohäuser/Werkstätten dafür extra Geld verlangen dürfen.
Von mir wurde kein Geld verlangt, vermutlich weil ich noch im Garantiezeitraum bin und ich schon vor drei Wochen ohne Android Auto Wireless ausm Laden gegangen bin.

Auch darf man nicht vergessen, dass vieles in der Automobilindustrie outsourced ist, heißt also, dass ein Infotainment System in der Regel nicht von einem Team entwickelt wird, sondern von mehreren. Team 1 ist zuständig für die Hauptanwendung, Team 2 fürs Navi, Team 3 fürs Radio, Team 4 für die Nissan Connect Integration usw. Auch das ist normal in der Software Welt bei großen Firmen und ich kenne das so auch nicht anders.

Hab also den Nissan Kundendienst, sprich HQ, angeschrieben und gemeint "Hey, trotz Update hab ich kein Android Auto Wireless. Ist das so richtig?".
Über welchen Weg hast du das gemacht? Über die HP von Nissan geht es (aktuell) nicht. Man muss sich registrieren und einloggen, was klappt. Das Absenden der Nachricht wird jedoch immer mit der Fehlermeldung quittiert: für diesen Vorgang müssen sie sich registrieren und anmelden, was ja eigentlich schon vorher geschehen ist... Die auf verschiedenen Plattformen (Android, win) und browsern.

Ich gehe bei allem zum Thema TomTom Connect (Navi/Radio) über den in der NissanConnect Service App genannten Kontakt, Tel.-Hotline oder online Kontaktformulare, wäre etwas mit dem Auto selbst also ausserhalb des Themas TomTom Connect, dann würde ich über Nissan selbst gehen.
Habe das Gefühl, daß das 2 ganz verschiedene Services sind und es halt darauf ankommt, ob man was mit dem Auto selbst oder dem TomTom Connect hat.

Oben