Duedo
deine Kentnisse basieren sich warscheinlich am verschlossenem Luftmassenmesser und er lässt sich kaum reinigen.Ausserdem ,es sind in jedem Luftmassenmesser zwei Drahte oder zwei Sensoren,die messen vorbeiströmende Luftmenge und das Gewicht des Luftes,deswegen heisst es auch Luftmassenmesser.Der LMM von meinem 1,5 dCi BJ 2008 hat zwei relativ dicke ,frei liegende in volle Länge offene Aussendrähte,die sehr gut zugänglich sind und da ließ sich schon was reinigen.Die Drähte waren dreckig und man konnte die sehr einfach mit Papiertuch,weicher Bürste und Bremsenreiniger saubermachen.Ich hatte schon einen neuen Luftmassenmesser parat gehabt, von einem 1,5 dci 110 ps und der ist aber voll verschlossen.Den habe ihn schon eingebaut gehabt, bis ich gemerkt habe ,das elektrische Anschluss anders ist,bei meinem ist er etwas breiter.Deswgen blieb mir nichts anderes übrig,meinen Alten sauber zu machen.
Ausserdem,nach dem Erfolg mit dem Luftmassenmesser,ging ich heute noch weiter und habe zum zweiten mal den EGR Ventil ausgebaut,wollte mir Gedanken machen ,wie ich ihn stilllege,habe in meinem 3 BMW auch mal gemacht.Für die jenigen ,die mich jetzt belehren wollen,das es ein ,,Verbrechen " ist, ja, ich weiß, es ist ein Verbrechen.:red:Jedenfalls ,heute habe ich bemerkt,das die Feder ,die den Ventil zurückdrücken soll,schafft es nicht, ihn zurückzudrücken,wenn er voll ausgefahren ist.Es kann sein ,das ich mit geöffnetem EGR Ventil rumgefaren habe,was nicht sein sollte,weiß aber nicht genau,reinschauen geht nicht.Habe versucht den Ventil gängig zu machen,gereinigt mit dem Bremsenreiniger,geschmiert mit dem Kriechöl,hin und her bewegt,es hat alles nichts gebracht,voll ausgefahren,ging er nicht alleine zurück.Deswegen habe ich oberhalb des Führungstellers für die Feder, noch eine Scheibe eingebaut,um die Feder noch etwas mehr zusammendrücken und das hat was gebracht,der Ventill schellte ,nach voll ausfahren, wieder zurück.Mit etwas Skepsis habe ich den wieder in den Motor angebaut und Probe gefahren.:mrgreen::mrgreen::mrgreen: So gut lief die Karre bei mir noch nie,ich hab ihn gebraucht gekauft,ich hatte heute richtig Spass mit der Karre rumzufahren.Besonders im 2 Gang merkt man ,das die Karre richtig gut abgeht.Jetzt werde ich mir warscheinlich neue LMM und EGR Ventil besorgen. Für mein QQ wird EGR nicht so teuer sein ,mein QQ hat kein DPF.