Du darfst hier nicht die 1500kg nehmen denn es sind hier nach wie vor nur 1400kg , nur wird hier zusätzlich mit der Stützlast dann gerechnet und hier bis max. 75kg macht dann eben 1475kg gesamt . Wie es jedoch in anderen Ländern hier gesehen wird ist oft anders , z.b. in AT wird hier Strafe schon ab 1401kg gezahlt da hier die 75kg mit eingerechnet werden bei dem Gesamtgewicht des WWG , WWG wird hier im Abgehängten Zustand gewogen und nicht wie bei uns als ZGG im Fahrbereiten Betrieb und da du hier recht schnell über die 5% kommst wird da auch entsprechend dann Kassiert . Ich durfte hier schon mal die Bekanntschaft machen , zum Glück waren´s bei mir nur 50kg über jedoch 75€ fällig (hatte hier 1350kg incl. der Stützlast bei erlaubten 1300kg GG-WWG), wären es hier 51kg gewesen wären schon 120€ fällig :shok:.
Und bei den Schweizern darfst du zudem noch ausladen , zudem finden hier die Kontrollen meist an der Grenze beim Ausreisen aus der Schweiz statt und somit kommt hier noch entsprechende Zollgebühren der Überbeladenen Ware hinzu und das ganze Theater bei denen (Schweiz bei uns :noe

.
Urlaubsbekanntschaft hatte hier mal das Vergnügen mit ca. 70kg an Mehrgewicht und durften hier fast 300 Franken berappen und abladen , Frau blieb dann zurück Er fuhr rüber und hat den WWG abgestellt und umgeladen und dann seine Frau abgeholt , was für´n Aufwand .
OK fahren und dranhängen darfst du den WWG auch mit 1700kg jedoch dann nur bis zur max. Anhängelast beladen , heißt dann in BRD nur 1400kg plus 75kg Stützlast :sry:.
Also wie du dich Entscheidest bleibt dir überlassen .
Persönlich hab ich einen 1600kg Hänger den ich auch ab und an schon mal mit den KG geladen hatte dies aber meist nur reine Kurzstrecke ca. 5-6km bis zu mir Nachhause aus dem Wald , mehr nicht , bisher auch immer Glück gehabt

, im Urlaub mir dadurch aber die Kasse schmälern würde ich hier nicht Riskieren zumal das ganze Theater auch noch ist .
Ich würde wenn ich dich wäre mich erst schlau machen wie es denn mit der AHK aussieht und ev. wenn es geht mit dem :mrgreen: nochmals über den Preis Reden oder eben das mit der Gewichtseinschränkung in kauf nehmen so mach ich es .