Bosal Oris Anhängerkupplung

Hallo Suitcase,
Die abnehmbare Bosal-Oris Anhängerkupplung und die von Westfalia sind weitestgehend baugleich. Unterschiede bestehen in der konstruktiven Gestaltung der Befestigungsteile am Fahrzeugboden sowie der Aufnahme für die abnehmbare Kugelstange. Diese ist bei Oris ein am Querträger mit Laschen verschraubtes Frästeil und bei Westfalia ein angeschweißtes Teil.
Die abklappbare Steckdose ist ähnlich aufgebaut. Von hinten ist die Ansicht identisch, da die abnehmbare Kugelstange fast gleich ist.

@Cyclist: War bei mir auch so, kann man an den Bildern auch erkennen.

Keine Ahnung.... wenn zuviel Kabel vorhanden wäre dann würde es ja auch im Gehäuse langsam eng. Aber auch bei mir war das eine lustige Fummelei. Ich habe die 2 letzten Kabel für den Schalter in der Dose zum Schluss mit einer Pinzette draufgetüddelt, weil ich mit den Fingern nicht mehr dazwischen konnte... die zwei hätte man wirklich länger machen können.
War das der gleiche E-Satz, den ich hatte? Schick denen doch einmal eine Email... die waren eigentlich gut drauf, vielleicht sagen die Ihrem Hersteller ja dass er da 5 cm mehr Kabel spendieren soll ?

Ich fürchte vor allem dass es auf Dauer die letzten beiden Steckerchen wieder runterzieht, so wie der übrige Kabelzoo die Dichtung auseinanderdrückt - bzw. gedrückt hat. Plan mit der Crimpzange angegangen, jetzt im Graupelschauer abgebrochen. Ich schreibe denen.

Hallo Leute.

Ich habe mir für meine Qashqai Bj 2010 eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt und diese auch geliefert bekommen.

Leider ist bei der Lieferung keine Einbauanleitung dabei, ausser beim E- Satz.

Habt ihr evt Fotos, wie diese bei euch, unter dem Auto montiert ausschaut?

ggf. eine Einbauanleitung mit Fotos?

Ich schätze, das es nicht zuviel Unterschiede geben wird, vom Einbau der Anhängerkupplung, unabhängig vom Hersteller, oder!?

Würde mich sehr über Fotos und Infos erfreuen!

Liebe grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ titanium_qash

lass dir aber unbedingt noch die original Dokumente von dem Verkäufer zuschicken, da du diese im Fahrzeug mitführen musst.

Gruß
LDK

Kabelanschrift - E-Plan?

Hey QQ Gemeinde.

Ich habe nun erfolgreich meine Anhängerkupplung eingebaut, nur steh ich ein wenig beim E-Satz an.

Im Kofferraum habe ich zwar einen Stecker übrig, jedoch hat das Kabel des E-Satzes, einzelne Kabeln.

Hat vl. wer von euch einen Kabelplan bei der Hand?
Welche Farbe der linke Blinker, Bremsleichte etc. ist?

Wäre euch sehr dankbar.

lg Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das denn für ein E-Satz?
Hört sich ganz nach einem Universalen an (Besser Fahrzeugspezifisch-> Plug&Play).
Wo gekauft?
In der Montageanleitung sollten die Farben beschrieben sein.

Hallo, kannst du ev. mal verraten um welchen E-Satz es sich hier handelt , wäre doch schon sehr hilfreich um genau sagen zu können was , wie richtig angeschlossen werden muss bzw. wo hin sollte .
Das mit der Glaskugel ist immer so eine Sache mal geht´s mal nicht , meistens geht´s nicht ;).

Oben