@Moritz M.

....reicht mir die 7-polige Steckdose, da ich nicht immer einen Adapter 13/7 verwenden möchte, denn mein Anhänger hat einen 7-poligen Stecker. Falls es dann doch mal ein Fahrradträger sein sollte, gibt es einen Adapter 7 auf 13 (für kleines Geld; es gibt aber auch 7-polige Fahrradträger), der das Problem löst. Wohnwagen und Pferdeanhänger kann ich auch mit der 7-poligen Steckdose ziehen, denn..

1. Rückfahrscheinwerfer bei einem Wohnwagen/Pferdeanhänger? Wird die Ausleuchtung der Rückfahrscheinfer bei diesen Anhänger nicht durch diese verdeckt, so daß man eigentlich nichts davon hat!?
2. Benötigt man Dauerstrom bzw. Ladeleitung bei einem Wohnwagen? Innenbeleuchtung des Wohnwagens über die Batterie des Zugfahrzeugs? Aufladen von Batterien im Wohnwagen durch die Batterie/Lichtmaschine des Zugfahrzeugs? Nur dafür bräuchte man doch Dauerstrom bzw. eine Ladeleitung.
3. Pferdeanhänger? Kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Und falls doch: Dann hat das liebe Pferdchen eben mal kein Licht (ist das denn schlimm?).

Also, bis jetzt hatte alles was ich so an meine Autos angehöngt habe einen 7-poligen Stecker und daher ist für mich eine 13-polige Steckdose nur umständlich.

@M.W

...finde ich den Preis doch ganz schön....:( Bei einem großen Händler in der Bucht (habe dort gekauft) gibt es die Westfalia-AHK (abnehmbar und von unten gesteckt) 13-polig inkl. fahrzeugspezifischem Kabelsatz, Adapter 13/7 und Versandkosten zu einem Gesamtpreis von 314,00 €.

Bei meinem örtlichen Nissan Händler kostet der nachträgliche Einbau (abnehmbar, 13. polig) komplett 690€ inkl. AHK.

Find den Preis ok, da ich den QQ nicht mal bei ihm kaufe:icon_cool:

Abdeckung AHK

Hallo Leute,
ich habe mir an meinen QQ Bj 09 eine originale, abnehmbare AHK anbauen lassen. Leider habe ich mich nicht für eine Westfalia entschieden, die anscheinend unterhalb der Stoßstange verbaut wird und damit kaum sichtbar ist.
Meine Frage: Kennt jemand für die Nissan-AHK eine Abdeckung? Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?

Würde mich über eine Antwort freuen

LG

Ohje, habe auch die orginale abnehmbare von Nissan bestellt. Hab eben erst in der Galerie gesehen, wie hässlich das ausschaut. Habe doch extra eine abnehmbare gewählt, weil ich eben nicht möchte, dass man was sieht Ach wie blöde. Wollte morgen eh beim Händler anrufen wegen Liefertermin, dann werde ich gleich mal die AHK stornieren.

Meinst du solch eine Abdeckung, wie auf dem Bild zu sehen? Das ist eine Art Stopfen aus Kunststoff und gehört zum Lieferumfang der abnehmbaren Nissan-AHK (Bild anklicken).

Ich denke es ist eher ein generelles verstecken der kompletten AHK. Finde das auch nicht besonders hübsch so. Habe mich richtig erschrocken, als ich die Bilder hier in der Galerie gesehen habe. Morgen werde ich beim Händler anrufen und die AHK stornieren. Möchte lieber nen nackigen QQ und bau nachträglich eine andere AHK ran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass er genau diesen Stopfen meint den er abdecken will, bzw. unauffälliger sein soll.

LG
Timo

Ahk

Danke Hummuqq, das Plastikteil ist ja wenigstens etwas, ich dachte aber eher an eine Abdeckung für die gesamte Kupplungseinheit. Das scheint es aber nicht zu geben.

Oben