Einbau AHK

HalloZusammen.

Habe Anfang Februar die Anhängerkupplung einbauen lassen.
Ich hatte diese bei Fahrzeugbestellung mit auf die Lise genommen,
doch der Einbau beim :mrgreen: ist viel zu teuer !!!, ( konnte auch nichts mehr verhandeln, da ich schon viele Prozente bekommen habe ).
Bei einer freien Werkstatt, die auch schon in meinem vorherigen Audi die AHK eingebaut hat, hat dies ca. 280,- Euronen gekostet, incl. Dauerplus.
Dauerpus benötigt man, wenn man mit einem Wohnwagen unterwegs ist und der Kühlschrank kann ungehindert während der Fahrt kühlen und man hat, bei kurzen Pausen, Licht im Wohnwagen.
Zu meiner überraschung hat Meister beim Einbau einen sehr sehr kleinen Auschnitt machen müssen und fällt überhaupt nicht auf.
Die AHK ist von Thule.
Alles perfekt verlaufen.

Gruss

Tio :):):)

Thule/Brink ist auch die Nissan Original AHK.
Ein Ausschnitt ist hier analog der Westfalia nötig. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bilder in den Prospekten stammen von Praktikanten.

AHK Meisterwerkstatt

Hallo ihr Quasqaifahrer,

ich würde mir gerne eine AHK an meinen Quasqai+2/ 2.0 dci einbauen lassen. Der Nissan:mrgreen: verlangt 750€. Die Werkstatt nur etwa die Hälfte. Weiß Jemand, ob die Garantie von Nissan beeinflusst wird, wenn die AHK nicht von der Nissan Werkstatt eingebaut wird? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt?Der Kundenservice von Nissan antwortet nur: "Bitte fahren sie zu ihrem Nissan:mrgreen: und informieren sich bei ihm, ob die fremde Werkstatt dies beeinflusst". Wir können ihnen bei Garantiefragen nicht helfen. "

Danke schonmal im Voraus!!!

Lg Frechschnute

Ich habe die AHK bei Bestellung des Autos mitbestellt. Steht mit 685 Euro auf der Rechnung. Daran, dass ich gerne Dauerplus und Ladeleitung hätte, habe ich erst später gedacht und dann drum gebeten dass das beim Einbau mit erledigt wird. Als ich dann bei Abholung noch einen günstigen Dachträger rausschlagen wollte, da unser Gebrauchtwagen weniger Kilometer hatte, als wir vorher angenommen hatten wurde mir gesagt, dass der zusätzliche Anschluss an der AHK ja schon weit über 100 Euro kosten würde.

Gruß
Bernd

Die Frage war ja, ob die Garantie verloren geht! Nein, geht sie nicht und ist mehrfach beschrieben. Ohne Dauerplus schwanken die Preise schon sehr stark. (bei Dauerplus steht einiges mehr an Arbeitszeit an) Jedes AH arbeitet für andere Stundensätze. Das ist hier aber alles zu lesen. Zubehör jeglicher Art macht sich am besten rauszuhandeln beim Fahrzeugkauf. Ist der Drops gelutscht, ist i.d.R. auch die Luft von der Ertragsseite her raus. Hier helfen euch u.U. die vielen guten Schrauber auf dem freien Markt.

Danke

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Werde mal mein Glück versuchen und mehrere Angebote einholen!Auch die Nissan:mrgreen: sind unterschiedlich!!!!:)

Fast wäre es schief gegangen bei mir....

Muss mein Autohaus an der stelle mal lobend erwähnen :cheesy:

Meinen Qashqai mit originaler Anhängerkupplung bestellt. Natürlich erst später, vieeeel später hier gelesen :shok: Nein dieses Loch kann doch nicht sein... Schnell ein paar Bilder begutachtet und mich hier schlau gelesen und dann mit der Einbauanleitung der von unten steckbaren Anhängerkupplung zu meinem Händler.

Es hat sich rausgestellt das der Ausschnitt gar nicht so groß ist wie in dem Prospekt, allerdings hängt immer dieser Klotz da unten raus, ein optisches Desaster.

Mein Händler und ein Mechaniker haben sich dann die Westfalia Kupplung angeschaut. Einbauzeit wäre identisch. Fakt ist aber dass meine originale Anhängerkupplung schon da ist und die Westfalia etwa ~180Euro mehr kosten würde.

Ohne dass ich überhaupt Luft holen konnte meinte aber der Verkäufer, dass geht aufs Autohaus. Eine Serviceleistung für einen glücklichen Kunden :cheesy:

Puh, gerade noch gut gegangen. Hätte ich den Klotz bei der Übergabe bemerkt, oje...

Da möchte ich die stolzen AHK besitzen gern nach ihren Erfahrungen fragen.
Ich möchte mir auch eine abnehmbare Kupplung zu legen. Sie sollte (abmontiert) aber so gut wie unsichtbar sein und nicht unbedingt die halbe Stoßstange, Stoßfänger kosten.
Da wären ein paar Bilder ganz nett.

Gruß gunman!

Oben