Off-Topic:
heize doch einfach den Badeofen vorher an, dann ist es sicherlich nicht mehr so kalt ;)

Hallo Leute,

ich möchte nachträglich an meinem QQ eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen.

Weiß jemand ob die Herstellergarantie beeinflußt wird, wenn man eine freie Werkstatt für den Einbau wählt, oder muss man diesen Einbau bei Nissan vornehmen lassen?

Wenn man den Einbau durch eine freie Werkstatt durchführen lassen kann, weiß jemand eine gute Werkstatt im Raum Hannover, die dieses kostengünstig durchführen würde und welche AHK kann empfohlen werden?

Es soll auf keinen Fall eine Auflastung stattfinden, denn dadurch würde die Herstellergarantie leider erlöschen.

K.M.

Hallo K.M.,

lese Dich doch hier etwas rein. Hier gibt es jede Menge Empfehlungen + Erfahrungen von AHK´s die Du nehmen kannst.

Die Garantie erlischt natürlich nicht beim Einbau einer AHK in einer anderen freien Werkstatt.

Gruß, sancho

Hallo
Ich habe mir heute die abnehmbare AHK von Westfalia einbauen lassen und muß sagen das sie wirklich optimal zum QQ passt. Man sieht keinen Ausschnitt am Stoßfänger, Kupplungsaufnahme und der abklappbare Stecker sind nur zu sehen wenn man auf die Knie geht.
Gekauft und eingebaut wurde die AHK bei dieser Firma (E - Bucht Art. 310213581724 ).
Die ganze Aktion war in 2,5 Std. erledigt. Preis von 523 Euro mit 13 poligen E-Satz finde ich recht günstig.
Kann die Einbaufirma mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Jetzt fehlt nur noch trockenes Wetter, dann kann der Fahrradträger montiert werden und ab auf die Piste.

Grüße
Rheinländer

@MagicSven

Jetzt weis ich, was du gemeint hast mit dem gefummel mit der Parktronic.

Ich dachte ich drehe durch, bis diese 2 blöden Kabel angeschlossen waren.

Jetzt fehlt nur noch der Anschluß im Innenraum. Mal sehen wie das wird.

Hi Polar
hab heute auch meine Anhängerkupplung montiert . Die ansteuerung des PDC Steuergerätes (innen links hinter dem seitenteppich brauner mehrpoliger Stecker) war bei mir mit Gelb/Grün belegt . Und den Anschluss von der Nebelschlussleuchte findest du im Kabelbaum unter der Ladekante (gelb).

Hi Polar ich bins nochmal habe gerade gelesen das du deine AHK gebraucht ohne e-satz gekauft hast . Kann es sein das diese aus der Bucht ist und bei dir um die Ecke war (Ergolding) ??

Ja die ist aus Ergolding, warum?

Aber das Problem startet jetzt erst.

Ich habe den 13 poligen E - Satz von Jäger, bisher habe ich noch überhaupt keinen Plan, wo das alle im QQ angeschlossen werden soll.

Einen freien Stecker habe ich auch noch nicht entdeckt, geschweige denn 2 freie Stecker:quest::shok:

Der Einbau der AHK hat schon eine ganze Zeit gedauert. Aber die Belegung der Steckdose war eine elende Fummelei.

Morgen werde ich mal in Ruhe auf die Suche begeben.

..mein :mrgreen:,behauptet..die Orginal abnehmbare AHK von Nissan,kommt aus der Schmiede von Westfalia,nur eben..steht...dann eben Nissan drauf und nicht Westfalia.Stimmt diese Behauptung:shok:?
Gruß Markus

;)Nissan QQ 1,6 i-way caffee latte Bj. April 2012

Oben