Jetzt greif ich mal das Thema auf, weil ich auch schon mal über PN gefragt worden bin und nicht sicher war.

Ich habe auch eine selbst eingebaute Westfalia, und alles mit der Zusatzanzeige funktioniert prächtig.
Wenn ich keinen Anhänger habe, dann blinkt wie üblich nur der Pfeil.
Wenn ich einen Anhänger angeschlossen haben, dann blinkt beim ersten Blinken auch nur der Pfeil, bei jedem weiteren aber blinkt diese Zusatzanzeige mit und zeigt, daß alles in Ordnung ist.

Nun die Frage: Was passiert wenn der Anhänger nicht richtig verkabelt ist oder das Birnchen durch ist? Blinkt dann einfach nur die zusätzliche Leuchte nicht? Das fällt ja dann praktisch gar nicht auf...

Freeliner: da fehlt aber noch der Elektro-Satz! Der ist bei Deinem Preis mit Sicherheit nicht dabei! Also Vorsicht mit Preisbehauptungen !!!

Hab mal genau nachgeschaut, war ein Schnellschuss von mir:shok:

Anhängerkupplung Westfalia inkl. Wagner Elektrosatz und Adapter 7/13polig inkl. Versand 289€ (statt wie von mir 270€ angegeben)

Der Einbau hat aber nicht 230€ sondern 320€ gekostet, also 609€ komplett;)

Mal ne Frage zur Abnehmbaren Anhängerkupplung!

Hallo Leute,
zuerst mal bin neu im Forum!
Seit gestern besitze ich auch einen Qashqai!
(Gebrauchter Qashqai Lounge 4WD 2,0L)
Ich habe die 2,0 Liter Maschine gewähl weil ich unseren Wohnwagen ( 1200kg)
gemüdlich mit ihm ziehen will!
Es war vom vorbesitzer eine Abnehmbare Anhängerkupplung verbaut worden von der Firma Brink diese habe ich heute mal angebracht und festgestellt das der Abstand vom Kugelanfang bis zur Stoßstange nur 4 cm beträgt das kommt mich zimlich kurz vor!
Bin dan zum Wohnwagen und habe mal die Schlingerkupplung gemessen die hat von der kugel aus 3 cm gehäuse das heißt es dürfte weniger als 1 cm Platz zwischen der Kupplung un dem gehäuse sein!
Hm bin Ratlos da stimmt doch was nicht!
Könnt ihr mir evtl. weiterhelfe suche nun auch mal die ABE der Kupplung!
Oder kann man mit dieser Anhängerkupplung den Wohnwagen nicht ziehen was mit auch noch dazu auffällt ist die stoßstange hier grau also das Plastik ragt bestimmt 3 cm über die Nebelschlußleuchte raus!
Soll da der hase bergaben sein!

Hm hoffe es kann mir jemandweiterhelfen!:shok:

Das hier sit die Anhängerkupplung!

Hersteller: Nissan
Kuplungstyp: Abhnehmbar
Fahrzeugtypen: Quashai ( J10)11/2006 ; Quashai+2 (J10)08/2008
Artikelnummer: 497705 ; KE500-EY010

Glaub die ist von Nissan!

Noch was Rausgefunden ich glaub das Graue zusatzplastik ist ein unterfahrschutz das ist mit 2 Kreuzschrauben von unten Fixiert evtl kann ich das einfach abschrauben dann hätte ich mindestens 2 cm mehr wenn ich nochmehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pinne,

wie von Holti3 bereits erwähnt, findest Du Deinen Beitrag in diesem Thread wieder und hoffentlich auch die passenden Antworten. ;)

Das Doppelposting habe ich entfernt.

Gruß, hunterb52

Das einzige was ich hierzu liefern kann, ist die Tatsache, daß in meiner Anleitung für die Westfalia-AHK ein Bild mit dabei war, in dem Maße angegeben waren... und dabei der Text "Der Freiraum nach Anhang VII, Abbildung 30 der Richtlinie 94/20/EG ist zu gewährleisten".

Und wenn ich dieses Bild jetzt richtig interpretiere, dann muß zwischen Kugelmitte und Fahrzeug mindestens 65 mm Luft sein.

Vielleicht findest du ja über diese Infos und Schlagwörter per Google noch ein paar mehr Informationen....

Also ich glaube der Hase ist beraben an dem unterfahrschutz am Heck das ist nachträglich angebracht worden und das steht auch in dem ABE das Auto wird 2,5 cm Läger das heißt jetzt 4 cm + die 6,5 dann hätte ich 6,5-7 cm vom Kugelanfang und die Kupplung des Wohnwagen ragt 2,5 cm über die KLKugel das passt also ich nehem an das Unterschutzplastik am Heck muß weg!

Hallo zusammen,
also die Sache ist gelöst habe heute noch mit dem Nissanhändler geredet darüber!
Also Unterfahrschutz am Heck in verbindung mit abnehmbarer Anhängerkupplung geht nicht ist nicht zulässig da der Abstand zwischen Kugel und Stoßstange zu kurz ist!(gibs eine vorschrift wie mein Vorschreiben oben schon beschrieben hat!

Also zwei Schrauben ab an dem Ding und den Unterfahrschutz hinten entfernt zwei Deckel auf die zwei Löcher ferdisch!!!

Und Ehrlich mir gefält das Auto ohne das Ding eh besser!!!

Gruß

Dann biete doch den Unterfahrschutz hier im Forum
im Marktplatz Marktplatz an.
Vielleicht bringt der Dir noch ein par Euro !!!!:smile:;)

Guten Tag !

Ich würde gerne wissen ob jemand hier im Forum die abnehmbare Kupplung von kfzpoint eingebaut hat ?Und zwar die wo die Kupplung gerade hinein gesteckt wird und nicht von Unten !
Ich hoffe das jemand sie verbaut hat und mir ein bar kleine Fragen beantworten könnte und vieleicht auch noch ein bar Fotos von der Kupplung machen könnte !

Ich bedanke mich im Voraus und Wünsche noch alle einen schönen Sonntag !

Mit Freundlichen Grüßen Nöki

k.zpoint ist doch nur der Anbieter,
vielleicht solltest Du noch den Hersteller
der AHK nennen.
Es könnt ja sein das welche diese AHK
haben , aber wo anders gekauft.:smile:;)

Oben