@McCorc

Und wozu soll dies dann mal Gut sein und wie willst vom Anhänger den Stecker am QQ einstecken :shok: uii :sry:, :quest::quest::quest: .

Ich will doch keinen Wohnwagen rumschleppen, sondern einfach mal vom Baumarkt nen Anhänger mieten für Holz etc. Dat sind ja so mini Anhänger, wo man ohne Probleme die Leuchten vom Qashqai noch erkennen kann. Ob zulässig oder nicht - keine Ahnung.
Macht das Sinn, geht das, oder muss man unbedingt irgendwelche Kabel durchtrennen? Nen Dauerplus würd ich nicht benötigen.

Du fährst doch kein Trecker:wand:... bau oder lass eine 7 Polige anbauen stehst Du auf der sicheren Seite und kannst bei Bedarf auch mal ein größeren nehmen..
Egal welcher Anhänger muss eine Beleuchtung haben, ausser vielleicht am Fahrrad

Man muss weder beim 7-poligen noch beim 13-poligen irgendwelche Kabel durchtrennen. Beide E-Sätze sind steckerfertig und werden in die vorhandene Verkabelung eingeschleift - mit vorhandenen Steckern! Lediglich beim 13-poligen muss ein zusätzliches Kabel für Dauerplus zur Batterie verlegt werden. Aber für Deinen Zweck ist der 7-polige Anschluss völlig ausreichend.

Edit: OK, kleine Korrektur, beim QQ ist doch eine oder zwei (bei Parksensoren) Adern zu durchtrennen. Aber das ist in den Einbauanleitungen zu den E-Sätzen recht gut beschrieben.

Der Betrieb eines Anhängers am PKW im öffentlichen Straßenverkehr ohne die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen ist aber auf jeden Fall nicht zulässig.

So ich habe mal in der Einbauanleitung nachgeschaut (danke nochmal duese) und das Kabeltrennen ist ja doch erforderlich :(
Einmal wegen Parksensoren auf Folie 17 und dann einmal auf Folie 19 für alle.
Auf Folie 18 ist sogar noch was mit nem Lötkolben, verstehe ich mal gar nicht diese Seite.

Ja, ich habe auch Parksensoren dran, nachträglich eingebaut von Bosch. Oder meinen die damit die vom Werk aus eingebauten Parksensoren?

Oben