Normalerweise gehört die Kappe zu der Kupplung serienmäßig dazu, da solltest du beim deinem :mrgreen: nochmal nachfragen.

Hatte ich auch erst vor - aber nachdem ich so diverse Beschreibungen der Kupplung und des Lieferumfangs gelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass das Teil doch nicht zum Lieferumfang gehört... na ja, und 8 Euro... :dknow:

Udo, nimmst doch sonst alles so genau und die Kappe ist Serienmäßig bei der Kupplung dabei wenn diese über Nissan bzw. Thule bestellt wird .
Hab aber mal bei meinem ex :mrgreen: zwecks der Abdeckung nachgefragt und damals eine gebraucht , er hat einfach in den Karton gegriffen und mir das entsprechende Teil dann für sage und schreibe 13,90€-ronen dann verkauft , war dann noch im AT zugange und zufällig noch mitbekommen wie er dem Kunden die Kupplung als ET verkauft hat und auf nachfrage dessen wegen der Abdeckung kam die Antwort vom :mrgreen: ist nicht dabei muß extra bestellt werden :shok::sry: .
Hab dann extra noch gewartet bis der Kunde alleine war am Fahrzeug und im das ganze dann erzählt wie es gelaufen ist , bin dann gegangen und der Kunde hat den :mrgreen: nochmals darauf angesprochen . Was dann rausgekommen ist weis ich nicht jedenfalls hat er mich nicht mehr so freundlich angeschaut wie vorher .
Ich würde da nochmals vorbei und nachhacken .
Gut bleibt dir überlassen was du machst .

anhängerkupplung u rückfahrwarner

hallo wie kann ich an meinem qashi 1,5dci wenn ich einen Anhänger daran habe das piepsen abstellen . liegt das daran das ich nur einen 7poligen stecker am Anhänger habe . ahk war wohl serienmäßig verbaut bzw ab werk . das nervt ohne ende . normal muss diese sich doch abstellen . so war es mal an meinem Audi Cabrio mit nachträglicher ahk . sobald hänger dran war kein piepsen . habt ihr eine lösung . mfg markus

Hallo schmittchen,

bei meinen T30 wurde die AHK vom Händler eingebaut, ich hatte auch die Rückfahrwarner verbaut. Der Händler hatte mir in den Kabelbaum für die AHK einen Schalter eingebaut, damit ich die Rückfahrwarner abstellen konnte.

Bei meinem GLK war ab Werk die AHK eingebaut, und die Rückfahrwarner schalteten sich automatisch ab sobald ich den Anhänger/Fahrradträger mit der Elektrobuchse ans Fahrzeug angeschlossen hatte.

Bei meinem J10 habe ich nur die Rückfahrkamera 360°, daher keine Probleme.

Im Normalfall schalten sich die Rückfahrwarner ab sobald der AH-Stecker eingesteckt wird , geht auch bei der 7-poligen Dose .
Wenn diese jedoch ev. Nachgerüstet wurde kann es sein das hier die Dose ev. noch kein zusätzlicher Kontakt eingebaut hat (ähnlich wie bei der Nebelschlußleuchte Abschaltung) , müsste hier ein sogenannter Microschalter sein .
Kann jedoch auch einfach mit einem kleinen Ein/Aus Schalter im Gepäckabteil in der Zuleitung 12V zum Steuergerät des RFW eingebaut werden, somit lässt sich dann das Gepiepse einfach am Schalter abschalten .
Was für eine AHK ist den Verbaut und welcher E-Satz ist im Einsatz , wäre hier hilfreich um ev. noch genauere Auskunft zu geben .

Also ich habe auch die Thule verbaut und bei mir war die Abdeckung dabei , hab sie jedoch direkt beim Teilehandel geordert jedoch mit orig. Nissan Anbauanleitung .
Hab hier ja auch meine andere Erfahrung geschrieben.
Teilenummer steht in der BA der AHK schon drin , schon deshalb sie könnte ja mal defekt oder verloren gehen.
Also da würde ich nochmals nach hacken nicht wegen den paar Euro aber ums Prinzip.

Bei mir ist es folgendermaßen: Ich habe mein Auto mit AHK bestellt und als er geliefert wurde, war die auch schon drauf. Bei mir (bzw. meinem Auto) ist im Kofferraum auf der linken Seite oben ein kleiner Ein/Ausschalter versteckt, mit dem ich die PDC abschalten kann.
Zur Abdeckung: Bei mit war eine original Nissan Abdeckung auf dem Kugelkopf.
lg

Oben