Du musst dir das so Vorstellen , bei einem Anhänger ist die Befestigung an der Kugel beweglich angebracht und bei einem Heckträger ja fest um die Kugel gespannt also nicht beweglich und somit eine weit höhere Hebelwirkung ausgesetzt als bei einer beweglichen Anbringung .
Was die Stützlast und die Zuglast angeht sollte man nicht verwechseln , den die Stützlast wirkt hier wie ein großer Hebel und wenn dieser jetzt durch eine feste Anbringung um einiges länger wird sollte dies verständlich sein. Das mit der extremen Belastung beim beladen des AH ist jedoch nicht zu vergleichen mit der Hebelwirkung des Träger´s mit beweglicher /fester Verbindung . Wie jedoch solche Berechnungen exakt berechnet werden usw. hier muss ich leider passen .
Mit den Bildern muss ich sagen hab ich die letzten Monate so jetzt nichts mehr gesehen da dies aber auch Saison abhängig ist mal sehen wann der erste sichtbar ist , bekomme aber auch nicht alles mit nur wenn zufällig grad vor Ort da bin (bei Bekanntem in Werkstatt), letztes Jahr waren dies 2x doch vom Hersteller abgewiegelt und somit Kundensache.
1x waren auf einem Träger 2Stk. Pedelec plus zwei kleine Kinderräder , wieviel hier das Gewicht war weis ich nicht mehr jedoch strittig mit den erlaubten 75kg irgendetwas , so wenigsten was ich mitbekommen habe und falsche Handhabung des Träger´s und der AHK so laut Hersteller Träger und AHK .
Wenn hier jedoch mal gefragt wird , kommt hier die Antwort : da gab es bisher nie welche Problem oder Störungen usw. also bleibt es am Endverbraucher .
Glaub aber wir verlassen Grad die eigentliche Themenwelt hier .
Zu deinem Beitrag mit der gebrochenen AHK ist sicherlich das beladen des Anhängers auch noch in Betracht zu ziehen , vor allem die richtige Sicherung des Fahrzeuges , was sicherlich hinsichtlich der Fotos so nicht richtig stattgefunden hat und somit bei einer Vollbremsung der TT ev. nach vorne gerutscht und somit der Bruch ausgelöst hat bzw, usw. .
Also nicht falsch verstehen .
Wenn du die AHK schon gesehen hast wie ich da laufen dir schon die ein oder anderen Bilder im Kopfkino umher :shok::cheesy:.