QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Doch, eine solche Anleitung gibt es. LDK hat sie am 24.06.2014 unter #84 hier eingestellt.
Hier der Link: https://onedrive.live.com/view.aspx...ile,.pdf&app=WordPdf&authkey=!AMjN4Sk32gxCczg
Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde morgen danach meine Westfalia AHK einbauen. Werde danach berichten.
Vielleicht könnten die Mods die Anleitung unter FAQ / HowTo einpflegen. LDK hat sich hier wirklich Mühe gemacht und es wäre doch schade, wenn das alles so einfach vergraben wird:exc:

So, nun ist es geschafft! Die AHK ist am Qai montiert. Gerne wiederhole ich den Dank an LDK, dessen Beschreibung doch sehr geholfen hat!
Hier noch einige Ergänzungen meinerseits: Bei der Demontage des Stoßfängers: Vorsicht! Ich habe das Teil etwas heftig und verkantet abgezogen und dabei hat es die Ecke der rechten Schlussleuchte erwischt (konnte geklebt werden). Auch einer der Halter unter der Ladekante und am Radlauf ging zu Bruch. Die Kunststoffteile brechen allesamt sehr leicht.
Die Westfalia-Einbauanleitung habe ich verflucht: In den rechten Halter werden zwei Verstärkungsbleche eingeschoben. Das untere geht leicht anzuschrauben, doch beim seitlichen Blech passt das hintere angeschweißte Schraubgewinde nicht und ist durch eine Unterlegscheibe + Kontermutter zu ergänzen. Aus der Beschreibung geht das erst etwas später hervor, da hatte ich jedoch schon eine ganze Weile probiert und geflucht, weil die Schraubverbindung nicht gerade günstig zu erreichen ist!
Der Kabelsatz von Busch & Jaeger passt perfekt und ist einfach einzubauen. Nur mit der Sicherung vorne im Motorraum ist das so eine Sache (mehr dazu im Thread: Wo sitzt welche Sicherung).
Insgesamt ist der Einbau der Westfalia AHK eine perfekte Sache. Alles passt und es ist fast nichts zu sehen. Und es braucht beim J11 kein Ausschnitt in den Stoßfänger gesägt zu werden! Die Bilder (als Ergänzung zum Beitrag von LDK) dokumentieren meinen Einbau. Natürlich mit dem Hinweis, dass ich nicht für irgendwelche Fehler etc. hafte.

AHK für 1.6 DIG-T

Hi, ich muss mal diesen alten Thread wieder aufmachen, da ich für meinen QQ eine AHK suche.
Hat von euch schon jemand eine in den 1.6 DIG-T eingebaut?
Ich finde keinen Shop, wo diese Motorvariante angegeben ist, er ist wohl noch zu neu.
Gibt es da konstruktive Unterschiede zu anderen Motorversionen oder kann man einfach eine AHK wie z.B. für den 1.2 Benziner nehmen?

Ich habe mir die AHK von Westfalia durch meinen :mrgreen: vor der Auslieferung anbauen lassen. Ist nach meiner Meinung die optisch bessere Lösung.

Oben