QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Habe mir jetzt auch eine über Ebay für 250 Euro mit Elektrosatz besorgt und Dank eurer Kommentare dann mich auch für eine von unten steckbare Variante entschieden. Jetzt muß ich noch ein Tag finden wo ich sie anbaue. Dank der Tipps scheint es machbar zu sein. Ich werde berichten.

Gute Entscheidung! Der Anbau der Kupplung geht einfach. Schwieriger ist der Abbau von Stoßfänger & Co., dabei den Tip von LDK beachten: erst den Stecker auf der linken Seite trennen (zunächst samt Halterung lösen). Rechts geht es dann bei abgezogenem Stoßfänger einfach. Die Verkleidungen der Radläufe brauchen übrigens nur zur Hälfte gelöst werden (Bruchgefahr der Clipse!). Und innen brauchst Du rechts an der Innenverkleidung nichts lösen. Der Anbau des E-Satzes ist einfach...und besorge Dir ggf. eine 30 A-Sicherung für den Si-Kasten vorne! Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes Gelingen Deines Vorhabens!

Das mit der zusätzlichen 30A Sicherung versteh ich jetzt nicht so ganz ? Für was soll diese jetzt genau sein bzw. bringen ?

ich gehe mal schon von aus,das die Anordnung und Form der Sicherungskästen im Motorraum bei Benziner und Diesel unterschiedlich sind.

Meine Frage war deshalb bezogen auf die 30A Sicherung , da im J10 hier Werksseitig eine 10A bzw. nachträglich :mrgreen: (Werkstatt) auf 15A erhöht wurde bzw. meist als 15A anzutreffen ist .
OK , die Frage ist ev. auch etwas anders ausgedrückt so , das wenn ich bsp. an meinem J10 einen normalen Anhänger dran hab ist alles OK jedoch hab ich ein WAH dran fliegt diese nach geraumer Zeit überwiegend Nacht´s bzw. wenn mit Licht gefahren wird raus , ist aber jetzt nicht regelmäßig der Fall (FHZ u. WAH bzw. AH sind entsprechend Prüfgerät auch 100% richtig angeschlossen) , hab dies jetzt auch schon mit anderen WAH probiert und ist genauso der Fall auch mal an anderem J10 ist es genauso .
Laut Leitungsquerschnitt und nachfrage schon bei E.Jaeger ergab bitte mit 10A ausrüsten , deshalb war dies hier meine Frage entsprechend der 30A Sicherung .

P.S.:Hier noch ein Auszug aus der Belegungsport der Sicherungen unter welcher auch die AHK aufgeschaltet ist :
BAT
DEALER OPT
Für eingebautes Zubehör durch den Händler
10A

Außer das hier beim J11 dies nun etwas anders geschalten wird als beim J10 soweit bin ich leider technisch noch nicht da ich kein J11 habe .

Ja, norbi24 hat das richtig beschrieben. Beim meinem J11 war der Steckplatz leer und daher habe ich eine Sicherung mini LP 30 A eingesetzt.
Tipp: Blättert dazu unbedingt einmal im Threat " Wo sitzt welche Sicherung?"
ab #43!
Bei meinem QQ sieht der Sicherungskasten übrigens genau so aus, wie in der Einbauanleitung von Busch-Jaeger abgebildet.

Danke Kalu du machst mir Mut.
Sicherung liegt beim E-Satz mit dabei!
Ja das schwierigste sind die ganzen Plastikteile heil ab zu bekommen vor dem anderen Zeugs habe ich keine Bedenken.

Oben