Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Antriebsmodi des 4x4

Hallo hunterb52
Vielen Dank für den Tip. Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem gelben Lämpchen. Werde bei nächster Gelegenheit mal testen. Aber wie es z.Zt. aussieht. kann das noch eine Weile dauern. Auf unseren Straßen geht fast nichts mehr. Mich dauern nur die Werktätigen, die jeden Tag aus unserem Tal hinaus müssen. Mein Sohn ist auch betroffen, aber er hat ja einen 4x4 ( Audi quattro). Unser Winterdienst ist Spitze, die B283 wird immer schmaler. Aber zum Abfahren fehlt das Geld. Früher hatten wir im Ort so eine alte Russenfräse und viele W 50, jetzt haben unsere Fuhrunternehmer ihre LKW in die Winterruhe geschickt und abgemeldet. Alles bestens.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Ich habe letzte Woche auf einem verschneiten Parkplatz ein paar Fahrversuche gemacht:
Geschwindigkeit betrug ca. 35km/h .

1. Frontantrieb mit ESP: Der Wagen fährt geraudeaus Richtung Kurvenaussenrand und wird relativ spät aber rigoros durch das ESP eingebremst.

2. Frontantrieb ohne ESP: Die Fuhre rutscht bis zum Stillstand geradeaus in den Kurvenaussenrand.

3. Allrad mit ESP: Lange geht es der Kurve folgend hindurch,dann kommt das Heck etwas herum und das ESP regelt auch hier spät aber kräftig runter.

4. Allrad ohne ESP: Ein Schock! Gleiches Fahrverhalten wie unter 3. beschrieben, doch das Heck kommt dann plötzlich recht heftig rum, die ganze Fuhre schlingert und es kommt letzlich zu einem Dreher um die eigene Achse.
Das ist unberechenbar!

Viele Grüße Mainy

@MainCoon;

Bestätigt sich, dass Allradantrieb nicht bei immer bedingungslos das Allerheilmittel ist. Hilfreich nur als Traktionshilfe für verschneite Passfahrten, beim Anfahren auf verregneten und/oder verschneiten Strassen und besserer Seitenführungkraft. Bei Bergabfahrten schalte ich aus dem Grund auch auf 2WD. Wenn beide angetriebenen Achsen ins Rutschen geraten, dann gewaltig;)

Einschließlich der Konntrollleuchte?
Denn gerade das ist ja bei mir nicht der Fall.

Gruß, hunterb52

Moin hunterb52

Mein QQ+2 hat ja "leider" :( kein 4x4, bin aber vorher 6 1/2 Jahre X-Trail gefahren,der hat ja das gleiche 4x4 System und da ging die Lampe (gelb Lock) erst aus wenn ich auf Automatik oder nur Vorderrad Antrieb zurück geschaltet habe.;)

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

@hunter: Ich teste es nachher mal bei mir und gebe Dir eine Rückmeldung.

@ hunter: Die Lock-Leuchte geht bei mir bei einer Geschw. von mehr als 40 km/h sofort aus.

Oben