Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Die Verteilung der Antriebskraft zw. den Hinterrädern, indem das kurveninnere Rad leicht abgebremst wird. Somit kann der Wagen agiler um die Kurve zirkeln. BMW hat ähnliches im Programm.

Das macht der QQ Allmode (4 x 4) auch mit dem ESP+ (Plus). Ist serienmässig nur bei Allmode verbaut. Darum ist er ja auch so gut im schwierigen Terrain.

Hey!

Ich habe es auch gerade ausprobiert der Lockmodus hat sich bei etwas über 40km/h ausgeschaltet und die Kontrolleuchte ging aus.

Gruß
Lucifer

Hallo,

mir gibt die Sache weiter Rätsel auf.
In meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 5-25 folgendes:

Auch wenn bei der Fahrt im LOCK-Modus automatisch in den AUTO-Modus gewechselt wird, zeigt die Anzeigeleuchte weiterhin den LOCK-Modus an.

Uns so stellt es sich in der Praxis bei mir auch dar.

Gruß, hunterb52

In meiner Betriebsanleitung (Fassung Januar 2010) steht auf Seite 5-19 unter Starten und Fahrbetrieb unter *1: "Es wird automatisch von LOCK-Modus in den AUTO-Modus umgeschaltet, wenn das Fahrzeug stark beschleunigt wird oder die Fahrgeschwindigkeit über 40 kmh beträgt. Die Anzeigeleuchte für Allradantriebsverriegelung erlischt!"

Auf Seite 5-20 steht das genaue Gegenteil: " Auch wenn bei der Fahrt im LOCK-Modus automatisch in den AUTO-Modus gewechselt wird, zeigt die Anzeigeleuchte weiterhin den LOCK-Modus".

Ich kann mir das nur so erklären, dass Nissan 2 unterschiedliche Versionen verbaut.
Nach nochmaliger Prüfung erlischt bei mir die LOCK-Leuchte definitiv bei einer Geschwindigkeit über 40 kmh. Auch wenn ich danach wieder unter 40 kmh fahre, geht die Lock-Lampe nicht wieder an.

Allradantrieb Technik beim Qashqai ?

Moin zusammen!

Ich hatte gehofft, in meiner Bedienungsanleitung eine Antwort zu finden, aber da wird immer nur vom "Allradantrieb" gesprochen.
Ich hab hier schon gesucht, aber leider nix gefunden.
Bei meinem Audi hatte ich als Mitteldifferenzial ein Torsendifferenzial und hinten ein manuell sperrbares (100%) Differenzial.

Beim Qashqai habe ich nur herausgefunden, dass er von vorne 100% stufenlos bis 50% - 50% schaltet, wenn er auf AUTO steht.
Wenn er auf LOCK steht, hat er immer 50% - 50% (glaube ich).

Aber was genau steckt da für eine Technik hinter ?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben