QASHQAI J11: Apple CarPlay

Hi Itchyban,

Ich plane auch gerade einen 1,3er mit neuem Connect zu bestellen.

konntest du dein iPhone mit Carplay wireless (bluetooth) verbinden oder ist eine USB-Verbindung notwendig ?

Jetzt habe ich mich auch schon wieder selbst belesen. Und es geht nur mit Kabel.
Ob wohl ich im Netz auch schon Anleitungen gefunden habe wo es funktionieren soll.
Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Aber ich werde es mit Sicherheit ab März testen können.

Hi Itchyban,

Ich plane auch gerade einen 1,3er mit neuem Connect zu bestellen.

konntest du dein iPhone mit Carplay wireless (bluetooth) verbinden oder ist eine USB-Verbindung notwendig ?
Also ich habe das neue Connect und bei mir ist es nur möglich sich mit Apple Carplay oder Android Auto mit dem USB Kabel zu verbinden, mit Bluetooth oder WLAN geht nicht.

OK, damit kann das iPhone nur in der JAcke bleiben wenn ich per BT telefoniere aber nicht für Apple Carplay. Der notwendige USB-Anschluss ist in der Mittelkonsole. Mal sehen was man dort ergänzen kann um das iPhone einfach nur in eine Halterung zu schieben (zum Laden und CARplay'en).
Oder man führt das KAbel raus, verbindet es und legt das iPhone in die Ablage.

Ich weiß nicht ob das funktioniert aber hier eine Anleitung zum Wireless bedienen für Android Auto

Ich habe zwei Fragen zu CarPlay bzw. Siri: Gestern wollte ich eine WhatsApp an eine Gruppe schicken. Siri hat den Gruppennamen aber nicht erkannt. Hatte es testweise auch mit anderen Gruppen versucht, auch diese hat Siri nicht akzeptiert. Laut diversen Tech-Seiten sollte diese Funktion aber bereits seit letztem Jahr möglich sein. WhatsApp und iOS sind auf dem neuesten Stand. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat!?

Das zweite Problem hat mit E-Mails zu tun: Würde gerne Siri bitten, mir neue E-Mails vorzulesen. Sie antwortet aber immer nur, dass ich das iPhone dazu entsperren soll (das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache mit CarPlay. In den Siri-Einstellungen ist unter Mail der Haken „Im Sperrbildschirm“ gesetzt.

Kurzes Update zu meiner Frage aus #38
Das WhatsApp-Problem hat sich von selbst gelöst. Auf einmal erkennt Siri auch Gruppen. War wohl einfach nur zickig, die gute Dame. ;-) Wegen den E-Mails hatte ich parallel noch in einem Apple-Forum gefragt. Offenbar ist es einfach nicht vorgesehen, Mails über CarPlay vorlesen zu lassen.

Oben