QASHQAI J11: Armaturenbrett knarzt

ja, der GF selbst. Probefahrt nicht, weil das Auto zu dem Zeitpunkt eh warm war. Ich konnte es nur vorführen, indem ich auf dem Armaturenbrett rumgeklopft habe. Der Chef meinte , da müsse das ganze Armaturenbrett raus. Gut, kann man machen, muss aber nicht. Ich hätte es erstmal versucht mit Lenkrad runter und Kombiinstrument rausziehen, dann schauen, ob man rankommt. Wäre kein Airbag, würde ich das selbst probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe, na ja das haben die mir in etwa auch so gesagt. Das ist halt immer so eine Sache wenn die das Amaturenbrett runter nehmen knarzt vielleicht hinterher die eine Sache nicht mehr dafür zwei andere. Im Grunde genommen bin ich selbst gerade am überlegen ob mich das stört oder nicht denn theoretisch ist es ja wirklich nur auf den ersten Kilometern wenn das Auto kalt es später dann ja nicht mehr und im Sommer sollte ich ja damit auch keine Probleme haben. Ich hab Ende des Jahres auch einen Termin in der Werkstatt wo ich das mal mit ansprechen werde. Mal sehen was die sagen.

Im Grunde genommen bin ich selbst gerade am überlegen ob mich das stört oder nicht denn theoretisch ist es ja wirklich nur auf den ersten Kilometern ...

Genau das ist auch mein Gedanke. Aber ich werde noch einen Versuch starten von unten was an der richtige Stelle einzubringen.

Naja bei mir ist es tatsächlich so das ist nur sagen wir die ersten 5 Minuten ist danach eigentlich erst wieder wenn der Wagen über Nacht stand oder längere Zeit zumindest. Gestern Abend hatte ich zum Beispiel das Phänomen dass mein Panorama Dach knarzt hat war dann quasi auch nach circa 10 Minuten weg. Ich glaube ich höre auf den Winter mir da drüber Gedanken zu machen das ist halt eben ein Zusammenspiel zwischen Kälte von außen und Wärme von innen.

Dennoch...Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast wie das abzustellen geht Sag mir bitte Bescheid oder mach doch bitte am besten ein Foto.

Wenn ich über den Jahreswechsel in der Werkstatt einen Tipp bekommen wie das abzustellen geht - vorausgesetzt sie kriegen das abgestellt, dann würde ich dich auch noch mal informieren.

Ich werde berichten, aber nur wenn ich erfolgreich war🙂. Allerdings sprichst du von einem Knarzen, bei meinem QQ ist es aber ein Klappern, das auch nach einigen Minuten, wenn es warm wird, verschwindet.

Na ja in der Armatur klappert es. Das knarzen war aufs Dach bezogen.

Würde mich freuen etwas positives von dir zu hören. Bis dahin alles gute...👍🏻

Moin,

ich hatte auch dieses nervige klappern, knistern & quietschen, welches aus dem A.-brett kam.
Im Zuge des DASAITA-Umbau hatte ich versucht, alle in Frage kommenden Stellen zu "entkoppeln".
Es war zwar ein Tag Arbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Die Tachoeinheit lässt sich recht schnell demontieren & man hat dann grosszügig Zugriff auf dahinterliegende Kanäle.

Gruss Birger
IMG_20190430_135109[1].jpg

Bei meinem waren es 2 Punkte:
1.) Schraube A.-brettträger / Unterkante Frontscheibenrahmen (Beifahrerseite) war nicht angezogen, dadurch klappern des kpl. A.-brett
2.) Lüftungskanäle "schlagen" gegen A.-brettunterseite

Wo es möglich war, hatte ich zusätzlich zwischen den ganzen Anbau-Kunststoffteilen schwarzes TEAS-Textilgeweband geklebt.

Gruss

Oben