Qashqai J12: Ausbau Verkleidung vor der Frontscheibe

Hallo zusammen, lese gerade über das klappern im Amaturenbrett. Fahre den J12, Tekna, Bj. 07/22. Klappern und knistern fing bei mir an in der Nähe des Headup-Displays. Dabei war das Geräusch manchmal laut hörbar auch bei ebener Straße und war unerträglich. In der Werkstatt wurde auf Garantie die Blende an der Windschutzscheibe getauscht, ohne Erfolg, es kamen noch neue Geräusche dazu. Dabei beschränkte sich die Unterstützung durch Nissan nur auf den Hinweis, dass ich mich mit der Nissan-Werkstatt auseinandersetzen soll und die Fragen, wie man zufrieden ist. Bei einem weiteren Besuch in der Werkstatt wurde die Blende mit einer Art Knetmasse rundum versehen und wieder eingerastet. Bei der Heimfahrt kamen die Geräusche wieder. Mittlerweile (Garantie ist jetzt abgelaufen) kommen neue Geräusche in der Nähe des Handschuhfaches dazu, die sind noch heftiger und man hat das Gefühl, dass die komplette Amaturentafel locker ist. Auto fährt ja sonst ruhig, aber die ständigen Knister- und Klappergeräusche nerven dermaßen, dass ich schon Ausschau nach etwas anderen halte. Die beiden Vorgänger J11 dagegen waren top und auch wesentlich flotter!
Normalerweise kommt das Geräusch in der Nähe des Handschuhfachs vom Beifahrerairbag und muss in der Werkstatt behoben werden.

@ XavPiq: ich fahre den J12A, kann also nicht für J11 reden
@ Erich Ludwig: diese Geräuschentwicklung hatte ich auch und wie beschrieben beseitigt.
Auch hatte ich ganz zu Beginn hier im Forum mal gefragt, wie man das Handschuhfach ausbauen kann (leider ohne Erfolg), da ich dachte, das Klappern kommt von dort - ist jetzt auch weg.
Mit der Nissan Werkstatt hatte ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du, entweder wissen sie es wirklich nicht oder es ist ihnen zu viel Aufwand. Auch bei mir wurde etwas gewechselt, ohne Erfolg. Ansonsten finde ich die Werkstatt aber gut.
So habe ich mir selber geholfen.
Trau dich, oder schau, ob dich jemand unterstützen kann.
VG Falk

Oben