Qashqai J12: Auto mit Signalstärke auf Connect Bildschirm

Ich hab auch gedacht, nach 2 Monate (Neuwagen) nix geht mehr... Bin gespannt wie es weiter geht. Morgen ist eine Woche rum, wo es nicht funktioniert 🤬

Selbes Problem hatte meine Frau mit ihrem neuen Ford Puma im Juni 2022. Die App und deren Funktionen gingen nicht mehr, somit auch die SOS Funktion im Auto nicht.

Das Fahrzeug installiert automatisch Over-the-Air Updates für das TCU Modul (Telematic Communication Unit), also das Modem.

Da hatte Vodafone scheinbar ein fehlerhaftes Update ausgerollt oder wer auch immer und tausende Modems waren dann tot und nicht mehr zu retten. Updates werden ja nicht gleichzeitig an alle verteilt, sondern immer Stückweise (je nach Seriennummer) ausgerollt. Das Modem (TCU) musste getauscht werden. Könnte mir hier ähnliches vorstellen.

Nissan wird sich hüten, eine Aktion zu starten, wo sie Teile auf ihre Kosten tauschen müssen, da müssen erst hunderte Beschwerden und Klagen kommen, damit die reagieren, wir sprechen ja hier nicht von ein oder zwei Autos 😭 werde morgen mal eine Mail an Nissan schreiben und die ganzen Verläufe vom Connect Support mit anhängen

Nissan-Hotline rief mich gerade an und wollte mein Handy und Software etc. wissen… Ich erklärte, dass ich die App auf mehreren Endgeräten hätte und dis nirgendwo funktioniere… die Dame der Hotline meinte, dass Problem wäre seit 2 Tagen behoben und man verstehe nicht, dass einzelne Fahrzeuge immer noch Probleme machten….
Mein Juke läuft auf der App seit 2 Tagen in der Tat wieder… der neue QQ aber eben nicht…

Hallo zusammen, ich habe wegen dem Thema "Auto offline" vor 45 Min. einfach mal eine E-Mail mit meiner VIN und kurzer Problembeschreibung an Nissan-Services geschickt. Eine Fallnummer kam sehr schnell zurück. .. Und jetzt ist plötzlich alles wieder in Butter an meinem X-Trail. Entweder war es nur Zufall, oder der Support liest tatsächlich aufmerksam seine E-Mails und agiert. .. Alle fehlenden Daten der letzten Tage sind in der App nachgetragen. Die vergangenen Kilometer sind alle auf den heutigen Tag gebucht. (egal) .. Die Livedaten vom Auto stimmen wieder. Auch die Tür ist in der App wieder verschlossen ;-) Scheint also zum Glück ohne Hardwaretausch o.ä. zu gehen. Vermutlich läuft jetzt auch wieder alles andere, was in meinem X-Trail noch die interne Onlineanbindung benutzt. .. Prima (y) danke an den Nissan Support oder Kamerad Zufall.

Oben