Hallo, bin schon jetzt zwei Wochen überfällig.
Also mein QQ sollte am 12.08.08 geliefert werden.

Nun auch eine ernsthafte Überlegung von mir.
Würe auch auf LPG umstellen. Frage:
Sollte man das direkt bei einem Neufahrzeug machen?
Spricht da was gegen?

Wie ist das Einfahren bei einem BI-Motor?
Wodrauf sollte mann achten?

Bin gespannt auf Eure Antworten:)

dinin

@ stephanwinter
darf ich fragen was die Anlage gekost et hat?

Ein Angebot meines :mrgreen: Händlers liegt bei ca 2200€ bis 2500€

Die Anlage soll eine Frontgas (Deutscher Hersteller) sein.

Re-Gas

Hallo alle zusammen

Ich bekommme meinen QQ heute, die erste Fahrt die ich unternehme ist zum Gasumrüster. Wie heißt es so schön, ich bin doch nicht blö..., bei den Spritpreisen. Ich fahre bisher alle meine Autos auf LPG und bis auf Defekte die immer mal passieren können läuft die Sache prima. Bin mit meinem OMEGA 200000 km auf Gas gefahren, rechnet mal, das Auto ist bezahlt. Mein ASTRA hat auch schon 100000 km auf der Nadel, bis auf Kleinigkeiten keine Probleme.

Das mit dem Flashlube ist richtig, muß man bei Nissan bzw Renault-Motoren Einbauen. Eine Motorgarantie für 3 Jahre ist auch ganz wichtig, giebt es für 120 € für alle 3 Jahre.

Ich vertrete auch die Auffassung das es nicht auf den Anlagentyp, sondern auf das Know How des Ümrüsters ankommt und leider giebt es davon in Deutschland sehr wenige die wirklich Ahnung haben.

Das das Fahrzeug bei Vollast auf Benzin zurückschaltet sollte eigentlich nicht sein. Ich hatte ähnliches Problem am ASTRA. Liegt am Temperatursensor bzw. am Verdampfer. Dieser ist dann zu klein ausgelegt.

Worauf man noch ganz wichtig achten sollte, wo man was tankt, den LPG ist nicht gleich LPG. Das Mischungsverhältnis an verschiedenen Tankstellen ist ganz unterschiedlich und deshalb kommen auch verschiedene Verbrauchsdaten zustande. Mit dem richtigen Gemisch fahre ich meinen ASTRA genau wie mit Benzin mit ca. 9 l. Tanke ich falsches Gas braucht er schon mal 12 l.

Aber das sind alles Erfahrungswerte. Bin gern bereit euch weitere Infos zu geben. Traut euch ruhig.

Gruß Heiko

Worauf man noch ganz wichtig achten sollte, wo man was tankt, den LPG ist nicht gleich LPG. Das Mischungsverhältnis an verschiedenen Tankstellen ist ganz unterschiedlich und deshalb kommen auch verschiedene Verbrauchsdaten zustande. Mit dem richtigen Gemisch fahre ich meinen ASTRA genau wie mit Benzin mit ca. 9 l. Tanke ich falsches Gas braucht er schon mal 12 l.

Aber das sind alles Erfahrungswerte. Bin gern bereit euch weitere Infos zu geben. Traut euch ruhig.

Gruß Heiko

Hi .

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht.
Ist es nicht so , daß seit 1 ten Juli ein Gesetz erlassen wurde, was die zusammensetzung des LPG Gases angeht ?! Ich dachte ich hätte da was gehoert.

Gruß

Derek

Habe ich nichts davon gehört. Aber bei dem Preiskampf machen die doch eh alle was die wollen, und verlassen kann man sich nunmal eigentlich auf keine Aussage,es sei denn, man hat zu dem jeweiligen Anbieter Vertrauen.

Mein freundlicher hat seit kürzem eine LPG-Tankstelle an seiner Werkstatt. Er ist auch selbst Umrüster für Opel und Chevrolet. Er sagte mir, sie hätten vom Hersteller die Anordnung bekommen, 60/40 zu mischen. Ist auch das beste Verhältnis und wohl für den Motor besser.

Viele andere vor allem kleine haben 95/5 und das ist Kacke. Vor allem weiß man nicht, stimmt es wenn einer behauptet er hat gutes Gemisch, denn Buttan ist im EK viel teurer und einige schummeln da gern.

Ich merke dies aber sofort am Verbrauch, mit mießem Gas fährt meiner 1/3 weniger an km und beim tanken bekomme ich meistens den Tank nicht ganz voll. Kurios oder???

Gruß Heiko

Ich merke dies aber sofort am Verbrauch, mit mießem Gas fährt meiner 1/3 weniger an km und beim tanken bekomme ich meistens den Tank nicht ganz voll. Kurios oder???

Gruß Heiko
Hallo Heiko, das ist nicht kurios, sondern normal. Bei der Heizplörre 95/5 ist der Propananteil viel zu hoch. Dieser sorgt jedoch für den Druck auf dem Kessel.Butan ist für den Energiegehalt verantwortlich. Somit hast du bei 95/5 einen höheren Verbrauch und der Tank füllt sich nicht richtig, weil durch den hohen Druck das Ventil früher abregelt. Kleiner Tip: Wenn an der Tanke keiner weiß, was sie dort verkaufen, kann man am Monometer der Zapfsäule sehen, was dort durchfliesst. Ich breche den Tankvorgang ab, wenn ich sehe, dass das Manometer einen Druck über 10bar anzeigt. Am besten ist im Sommer 40/60 und im Winter 60/40. Damit komme ich am besten zurecht.:exc:
Viele Grüße Mainy

@dinin

Der Preis ist ok. Meine Zavoli hat auch 2500€ gekostet. Alles was darunter liegt, ist mit Vorsicht zu geniessen.Funktioniert fehlerfrei, wobei das Fabrikat fast egal ist.:good: Wichtig ist das der Umrüster sein Handwerk versteht. Lass dir mal Umrüstungen zeigen, im Original oder am Modell.
Zum Einfahren folgendes: Du musst vielleicht im Hinterkopf haben,dass du einen alternativen Antrieb fährst. Fahre ganz normal, mit wechselnden Drehzahlen, und vermeide auf den ersten 4000km die Höchstdrehzahl, egal ob du in den unteren Gängen beschleunigst, oder auf der Autobahn schnell fährst. Wenn du nicht an jeder Ampel der Erste sein musst und im QQ das Cruisen bevorzugst, wirst du mit LPG gut zurecht kommen.Der Motor läuft noch ruhiger und leiser als von Haus aus schon. Bis jetzt liege ich bei 10l Autogas und komme damit super zurecht. Das Fahren ist so günstig, das wir für meine Frau seit Samstag eine Ford Focus mit LPG haben.
Viele Grüße Mainy

Hallo MainCoon

kann Dir nur beipflichten, endlich mal jemand der weiß von was erspricht. Ist aber für alle anderen QQ-Fahrer vieleicht ganz interessant.
Der Grund das der Tank nicht voll wird ist plausiebel, wußte ich noch nicht. Ich Tanke bevorzugt in Belgien an der gleichen Tanke, da weiß ich was ich habe. Das beste Gas habe ich in Griechenland in Tessaloniki getankt. War vieleicht Edelgas ;)

Ich lass mir eine Anlage von BRC einbauen. Hab ich schon im ASTRA, bin sehr zufrieden und der Umrüster zu dem ich gehe versteht sein Handwerk und vor allem er arbeitet sauber und genau.

Die Anlage kostet mit 3 Jahren Motorgarantie und Flashlube ca 2400 €. Kann man nichts sagen, oder?

Sitze ja schon am Fenster und warte auf meinen QQ. Müßte jeden Augenblick um die Ecke kommen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
schön das du die Möglichkeit hast in Belgien zu tanken, Wie sehen denn die Preise dort aus? Ber Preis für deine Anlageist mehr als ok, und ich denke die BRC geht auch in Ordnung. Jedenfalls ist sie im Focus meiner Frau werksseitig verbaut.
Und für´s Warten auf deinen QQ gibt´s ja dann auch die Belohnng wenn er da ist. Kleiner Tipp: Einen Spiegel an eine lange Stange binden,dann siehst du ihn noch eher um die Ecke kommen. :cheesy: :spez:
Einen schönen Tag noch und bis demnächst.
Viele Grüße Mainy

Oben