Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Und das ist dir seitdem du den hast( 2/2024 richtig ?), das erste Mal passiert?

Hatte es auch mehrmals erlebt sogar !
Folgendes ist bei mir passiert.
Nissan steht im Carport am Haus hinter der Wand ist die Küche wo der Schlüssel liegt.
Fast jeden morgen war die Kofferraum klappe auf, obwohl ich alles verschlossen hatte.
Das war mir echt zu blöd, dann eine billige China Kamera aufgegangen.
Siehe da, nachts kam eine Katze, ist immer unter dem Auto her gelaufen und dadurch ist der kick Sensor des Kofferraums aktiviert worden und die Heckklappe ging auf.
Da der Schlüssel in der Küche nur 4 m entfernt war, funktionierte es.
Habe seit dem den kick Sensor deaktiviert.

Jetzt hatte ich auch dieses Phänomen. Komme zum Auto Kofferraum offen und Auto nicht abgeschlossen. Es war aber nach meiner letzten Fahrt definitiv alles zu und verschlossen. Von meiner Wohnung bis zu meinem Stellplatz ist es aber eindeutig zu weit das ich zu Hause auf den Knopf gekommen wäre. Schon seltsam.
Moin,
Gottseidank ich bin also mit dem Problem des offenen Kofferraums nicht alleine. Habe schon an meinem Verstand gezweifelt. So ca. 4 Wochen her, will wegfahren und die Garage (Elementetor) öffnen . Geht nur minimal auf und blockiert. Neu auf und zu alles probiert. Hersteller des Tores angerufen - schickt jemand vorbei.
Dann Handy auf Foto gestellt und drunter geschoben ... Kofferraumdeckel offen und blockiert. Tor zu und Taste zum schließen gedrückt. Erledigt.

Dann vor 2 Wochen. Garagentor geht so ca 40 cm auf - und dann Blockade. Drunter gekrochen - Kofferraum offen.

Ich bin mir 100 %ig sicher. Cashi war kpl zu - sonst wäre ja auch das Tor nicht zugegegangen. Habe den Schlüssel in einer Schutztasche. !!!
Nur - leider gab es beim letzten Versuch einen Schaden am Deckel - Werkstatt meinte so mit 350 Euronen wäre ich dabei.
Werde heute mal mit der Werkstatt sprechen,
Hasi Q

Hatte es auch mehrmals erlebt sogar !
Folgendes ist bei mir passiert.
Nissan steht im Carport am Haus hinter der Wand ist die Küche wo der Schlüssel liegt.
Fast jeden morgen war die Kofferraum klappe auf, obwohl ich alles verschlossen hatte.
Das war mir echt zu blöd, dann eine billige China Kamera aufgegangen.
Siehe da, nachts kam eine Katze, ist immer unter dem Auto her gelaufen und dadurch ist der kick Sensor des Kofferraums aktiviert worden und die Heckklappe ging auf.
Da der Schlüssel in der Küche nur 4 m entfernt war, funktionierte es.
Habe seit dem den kick Sensor deaktiviert.
Hallöchen, wo kann man den ausstellen und welche Wirkung hat das - geht dann elektronisch gar nichts mehr ?
Für Antwort vielen Dank
Hasi@

So habe es gerade getestet: Menü>FzgEinstellungungen>Elektr. Heckklappe auf OFF (Grau) gestellt.
QQ verschlossen und dann mit FB getestet, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.
Wenn QQ entriegelt ist lässt sich Heckklappe nur amKnopf ohne Motor öffnen mit etwas Kraftaufwand 😉😉
Daher nochmal Hinweis bei Waschanlage dieses zu deaktivieren😉

Also man kann die Heckklappe deaktivieren, dann muss man diese aber per Hand aufmachen und es geht nichts mehr elektrisch.

Um den kick Sensor zu deaktivieren muss man folgendes machen:

In der hinteren Stoßstange liegt ein Gummi mit einem gelben Kabel drin, dieses geht über die gesamte Länge, darüber liegt das gleiche mit einem weißen Kabel.
Diese erzeugen ein Sensorfeld.
Wenn Mann jetzt einen schrumpfschlauch in 1.5 m Länge über das gelbe schwarze legt und schrumpft, ist dieser abgedeckt und so ist das Sensorfeld nicht mehr vorhanden.

So habe ich das gemacht

Oben