Qashqai J12: Automatische Heckklappe

M.E. funktioniert ein "Kick nach vorne", d.h., wenn die Katze längs unter dem Sensor läuft und der Schlüssel in der Nähe ist, kann die Heckklappe öffnen. "Hoch" brauchts nach meiner Erfahrung nicht.

Kick nach vorne muss ich mal testen. Habs bis jetzt laut Handbuch gemacht (Foto).

Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie man den Kicksensor für die elektrische Heckklappe deaktiviert?
Habe jetzt einen Fahrradträger montiert und möchte ein versehentliches öffnen der Heckklappe verhindern.
Danke für Eure Hilfe

Hallo zusammen. Mein erster Post in diesem tollen Forum :). Ich habe letzte Woche meinen neuen Qasqhai bekommen und bin sehr glücklich damit.

Hab jetzt diesen Thread entdeckt da ich auch eine Frage zum Piepston habe. Da man ihn nicht abstellen kann, kann mir eventuell jemand sagen wo der Lautsprecher genau ist welcher den Ton ausgiebt? Dann würde ich ihn einwenig dämmen, weil ein bisschen Ton finde ich ja schon wegen der Sicherheit wichtig.

Vielleicht hilft dir das Bild in Beitrag #100 von Robinho.
Ist allerdings vom Qashqai J12A ( Bj. 2022)

Guten Tag,

ich hab jetzt einige Seiten quer gelesen,aber meinen Fehler auf Anhieb nicht gefunden. JEDEN Morgen bevor ich in mein Auto steige,möchte ich per Fuß die Heckklappe öffen,um meine Tasche reinzulegen .Auto registriert das ich da bin mit Licht an aber nach der Fussbewegung unterhalb der Kofferraumklappe passiert nix ! Ich muss dann via Schlüssel oder manuell die Heckklappe öffnen. Später Tagsüber,funktioniert alles ohne Probleme. Kennt jemand die Ursache dafür,oder ist das ein kostenloses Gadget von Nissan ?

Danke für jeden Hinweis!

Epower J12 BJ 06/2025 Tekna

hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du achtest auch darauf, nicht mit dem Fuß eine Halbkreis Bewegung zu machen, sondern nur kurz drunter zu kicken wie als wenn du einen Fußball treten willst?

Guten Tag,

ich hab jetzt einige Seiten quer gelesen,aber meinen Fehler auf Anhieb nicht gefunden. JEDEN Morgen bevor ich in mein Auto steige,möchte ich per Fuß die Heckklappe öffen,um meine Tasche reinzulegen .Auto registriert das ich da bin mit Licht an aber nach der Fussbewegung unterhalb der Kofferraumklappe passiert nix ! Ich muss dann via Schlüssel oder manuell die Heckklappe öffnen. Später Tagsüber,funktioniert alles ohne Probleme. Kennt jemand die Ursache dafür,oder ist das ein kostenloses Gadget von Nissan ?

Danke für jeden Hinweis!

Epower J12 BJ 06/2025 Tekna

hierher verschoben.
Ich habe das bei unserem Tekna noch nie hinbekommen mit dem Fuß. Muss wohl mal zum "freundlichen"

Oben