Hallo !
Möchte zu zwei hier behandelten Theman auch kurz meinen Senf dazu geben.
@ Q+F
Ich hatte bei meinem X-Trail eine ähnliche Problematik die sich jedoch nicht mit einer neuen Batterie beheben ließ. Hier lag ein Defekt im Bereich des
Zündschlosses vor, der sich bis in die Empfänger an den Türen und Heckklappe ausgewirkt hatte. Das Zündschloss "liest" ja den Schlüssel über seinen Transponder genauso wie die Türschlösser /die Heckklappe. Hierzu hatte ich einen längeren Bericht unter Elektrik "Stichwort -neuen Schlüssel registrieren" eingestellt. Seinerzeit hatten bei mir auch die Entriegelungsknöpfe zeitweise versagt, während die Entriegelung per Funk mittels Schlüssel funktionierte. Kann von daher also auch noch andere Ursachen haben. Dies nur mal so als Hinweis.
@A3SB
Von meinem letzten Qashqai schätzte ich die automatische Verriegelung sehr und finde es sehr schade, dass man diese beim X-Trail nicht mehr zulässt. Gerade wenn man liest, dass es mittlerweile irgendwelche Bekloppten gibt, die bei nächtlichem Ampelstop in fremde Autos springen um die Fahrer zu berauben, ein sicherlich nicht unnützes Stück Sicherheit. Die Verriegelung von Hand erscheint mir nicht zielführend, da ich bezweifele, dass sich hier bei einem Unfall die Türen von selbst entriegeln, wie sie es bei der automatischen Verriegelung tun.
Sollte es tatsächlich jemand aus dem Forum gelingen hier durch eine Händlersoftware diese Funktion wiederzuerhalten, wäre es nett, das hier mal online zu stellen.
Schönes Wochenende.
Canadian