QASHQAI J11: Automatische Türverriegelung ( Überfallschutzmodus ).

Oder vielleicht ist auch nur dein Lämpchen hinüber. Vielleicht kannst ja mal genau schauen, ob du die Silhouette des Symbols dort erkennen kannst. Ich würde nämlich vermuten, dass das das gleiche Bauteil wie beim QQ ist und somit auch vorhanden sein sollte.
 
Bin heute mit einem Audi Q3 u. mit einem VW Caddy gefahren. Bei beiden wurden kurz nach dem Anfahren die Türen Automatisch verschlossen.Irgendwie komisch, wo es sowas doch laut Stinkbuck2000 bei Audi nicht mehr geben soll?
Gruß
 
So, nach tausend KM ist jetzt noch ein Problem zu den knarrenden Geräuschen dazu gekommen:
Gestern funktionierten einige Mal die Verrieglungsknöpfe nicht.
Normal reicht ein leichter Druck auf einen der Knöpfe (Heckklappe oder Fahrer- bzw. Beifahrertür) und der Wagen blinkt und der Wagen schließt sich auf.
Gestern tat sich da einige Male garnichts und ich bin dann nur direkt über Drücken auf den Schlüssel rein gekommen.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Vielleicht ein bekannter Wackelkontakt?
 
Du mußt ziehmlich dicht am Fahrzeug stehen,sonst klappst manchmal nicht.
Ist mir auch schon passiert.
Mit der Fernbedienung kannst Du das Fahrzeug auch aus einer Entfernung von
20 Meter ver-oder entriegeln.
 
Ich hatte so etwas mal an meinem QQ+2. Eine neue Batterie hatte das Problem beseitigt.

Von einem Wackelkontakt würde ich nicht ausgehen, da ja bereits mehrere Knöpfe ausprobiert hast.

Was ist mit dem Zweitschlüssel? Selbes Problem?
 
Die Betriebsumgebung ist max 80cm bei allen 3 Tasten, also li/re/hi :exc:
wenn Du den Schlüssel z.B links ind der Tasche hats und bist rechtshänder, stehst seitlich, können es schon mehr als 80cm oder gerade so sein, je nach körperumpfang ;)
Oder wie schon gesagt die Batterie kann bissel schwach sein dann wird die Betriebsumgebung natürlich kleiner :exc:


LG Roland
 
Heute gab es zum Thema Automatische Türverriegelung einen kurzen Artikel in der AB. Demnach ist auch im neuen Renault Espace diese Funktion vorhanden und wird mit dem sinnigen Namen Ghetto-Schaltung beworben.
 
Hallo !

Möchte zu zwei hier behandelten Theman auch kurz meinen Senf dazu geben.

@ Q+F

Ich hatte bei meinem X-Trail eine ähnliche Problematik die sich jedoch nicht mit einer neuen Batterie beheben ließ. Hier lag ein Defekt im Bereich des
Zündschlosses vor, der sich bis in die Empfänger an den Türen und Heckklappe ausgewirkt hatte. Das Zündschloss "liest" ja den Schlüssel über seinen Transponder genauso wie die Türschlösser /die Heckklappe. Hierzu hatte ich einen längeren Bericht unter Elektrik "Stichwort -neuen Schlüssel registrieren" eingestellt. Seinerzeit hatten bei mir auch die Entriegelungsknöpfe zeitweise versagt, während die Entriegelung per Funk mittels Schlüssel funktionierte. Kann von daher also auch noch andere Ursachen haben. Dies nur mal so als Hinweis.

@A3SB

Von meinem letzten Qashqai schätzte ich die automatische Verriegelung sehr und finde es sehr schade, dass man diese beim X-Trail nicht mehr zulässt. Gerade wenn man liest, dass es mittlerweile irgendwelche Bekloppten gibt, die bei nächtlichem Ampelstop in fremde Autos springen um die Fahrer zu berauben, ein sicherlich nicht unnützes Stück Sicherheit. Die Verriegelung von Hand erscheint mir nicht zielführend, da ich bezweifele, dass sich hier bei einem Unfall die Türen von selbst entriegeln, wie sie es bei der automatischen Verriegelung tun.

Sollte es tatsächlich jemand aus dem Forum gelingen hier durch eine Händlersoftware diese Funktion wiederzuerhalten, wäre es nett, das hier mal online zu stellen.

Schönes Wochenende.

Canadian
 
Oben