QASHQAI J11: Batterie defekt

Falsch ! Das stimmt nicht.

Die einzelnen Zellen kann man nicht separat betrachten, denn sie sind in Reihe geschaltet.
Wenn eine Zelle defekt ist, ist die ganze Batterie unbrauchbar. Über die defekte Zelle kann z.B. ständig Strom fließen, sodass sich die Batterie direkt nach dem Laden wieder komplett entlädt.
Njet!
Eine defekte Zelle kann zwei Fehler zur Folge haben, je nach Defekt-Typ:

  • Kurzschluss -> reduzierte Batteriespannung, ev. auch verminderter max.Strom
  • Verminderte Plattenfläche -> verminderte kapazität, max. Strom begrenzt, im schlimmsten Falle Null
Ein Strom setzt immer einen geschlossenen Stromkreis vorraus. Ist eine Zelle defekt, bewirkt das erst mal gar nichts, wohin sollte da Strom fließen?
Ist die Batterie echt "leer" sind da andere Fehler. Allerdings kann sich eine defkte zelle u.U. so auswirken als wäre die Batterie leer, weil man nur an die äußeren Pole kommt.
 
Hallo Allerseits.

Auch mich hat es jetzt mit der Batterie erwischt. Allerdings hatte ich Glück im Unglück. Ich befand mich gerade in der Werkstatt zum Räderwechsel, als die Meldung kam, ihr Wagen springt nicht mehr an. Die Batterie wurde auf Garantie getauscht.
Mir ist nie etwas aufgefallen. Allerdings wird der Wagen seit 3 Monaten wegen einer Sehnenverletzung nur selten bewegt.
BJ Jan. 2015, 18T Kilometer
 
Rechts Vorne. Ab Morgen darf sich das Rad auch wieder seitwärts drehen.;)
Aber mal im Ernst. Eine gerissene Superspinatussehne (auch wenn's nur ein Teilriss ist) mit anschließender Schulteroperation wünsche ich Niemanden. Inzwischen kann ich dank Automatik wieder einhändig fahren wenn es sein muss. Mit Handschaltung ginge gar nichts.
Positiv - ich spare heuer viel Benzingeld.
 
So , mein Kollege bekommt wohl nach erneutem Räderwechsel und Problemen mit den Sensoren nun auch eine neue Batterie , sind wohl nicht die besten .
Näheres zu dem Thema kann auch hier nachgelesen werden :http://www.qashqaiforum.de/f23/reif...e-monitor-system-8171/index94.html#post240534

hat wohl beim Test nach längerer Fahrt nur 10,9V gehabt bzw. laut Testbericht gerade noch so am untersten Bereich von grün in rot , heißt nahezu fertig und dies nach nur knapp 1-Jahr und etwa 41t km . Eigentlich Langstreckenfahrzeug und sollte somit ja fast immer schön geladen sein .
 
Moin.

Mein J11 hat seit heute bei Kilometerstand 26.197 auch keine FIAMM Erstausrüstungs-Batterie mehr verbaut, nachdem diese heute beim morgendlichen Start den Dienst verweigert hatte. Es kam nur noch ein wildes Relais-Klackern beim Startversuch.

Gestern Abend hatte der Lüfter wieder mal (diese Woche bereits zum dritten Mal) fünf Minuten auf höchster Stufe nach dem Abstellen gearbeitet bzw. extrem Krach gemacht. Das scheint der Batterie nun den Rest gegeben zu haben.

Neue Batterie - neues Glück.

Gruß
Stephan
 
@NissCash

Wann hast du das letzte Mal ein Software-Update für deinen J11 bekommen?

Mein Händler hat vor ner Weile mal was gesagt, dass es für die Diesel ein Update gibt, dass dieses extreme Nachlaufen des Lüfters korrigiert. Bei dem Update kann man dann angeblich auch den Tempomat bereits ab 30km/h aktivieren.
 
Moin.

Der J11 war bislang ein einziges Mal zur Inspektion in 10/2016.

Ich weiß nicht, ob da ein Software-Update vorgenommen wurde. Mich interessiert das auch nicht wirklich. Das ist ein Stück Auto, ich bin der Fahrer, aber nicht der Pfleger. Dafür ist die Fachwerkstatt da. Solange das Auto fährt, also das macht, was es soll, ist für mich alles okay.

Gruß
Stephan
 
Klang eher so, als wenn dich die Sache mit dem Lüfter stört.
Wollte dir daher ja nur einen Tipp geben.
Aber wenn dir das egal ist, auch gut [emoji6]
Das Update muss natürlich die Werkstatt machen.
Die machen das aber nur, wenn der Kunde ein Problem anmeldet.
 
Moin.

Das mit dem Lüfter ist nicht schön. Das Teil nervt. Das aber nur temporär.

Ich beruhige mich einfach damit, dass das seitens Nissan einen Sinn haben muss, den ich nicht unbedingt verstehen muss. Nissan meint also, das muss so sein, dass der Lüfter in höchster Stufe lange nachläuft. Ja, stimmt, is' mir ega-a-a-l.

Gruß
Stephan
 
Oben