QASHQAI J11: Batterie defekt

Seit Mai 2015 ohne Probleme und (noch) die erste Bakterie;)

Bin gespannt, ob sie diesen Winter überlebt, sonst muss im Frühjahr eine neue her.

Ich war eigentlich froh, dass meine Batterie jetzt noch diesen Winter den Geist aufgegeben hat. Habe schon über ein Jahr drauf "gewartet". Wusste ja das eine FIAMM verbaut war! Lieber jetzt auf Garantie ne neue, als nächsten Winter auf eigene Kosten, da dann über 3 Jahre :mrgreen:

20 Monate nach Herstellung, knapp 12 Monate nach Erstzulassung, 8 Monate nach Inbetriebnahme und ca. 17tkm ist die Batterie nun wohl hin, bzw. leer nach 1 Tag Stillstand. :(
Ich bin Mal gespannt ob der Händler sich unwissend zeigt... :)

Gruß
Alex

Habe auch noch die Original-Batterie drin, bis jetzt noch keine Probleme. Muss dazu aber auch sagen, dass ich während der Heizperiode (Standheizung) alle zwei bis drei Wochen ein Ladegerät (CTEK MXS 5.0) anschließe.

Nachdem hier schon öfters von defekten Batterien während der Garantiezeit berichtet wurde - Frage ganz allgemein an die Betroffenen:
Nutzt ihr die Start/Stopp Funktion regelmäßig? - könnte das mit auch ein Grund sein für das schnelle Schwächeln der Starterbatterie?
(ich meide die S/S Funktion komplett)

Die S/S Funktion ist bei mir zwar fast immer aktiv (bis auf Stau eigentlich), wohne aber auf dem Land und habe keine Automatik - daher passiert es nicht oft dass der Motor Mal aus ist...

Gruß
Alex

Ich habe zwar auch schon die zweite Batterie und nutze S/S ständig, ich glaube aber nicht, dass es damit zusammen hängt. Nach allem, was ich dazu gehört und gelesen habe, glaube ich eher an ein massives Qualitätsproblem des Herstellers. Sonst hätte Nissan sicher nicht in dieser Größenordnung und meist kommentarlos, die Batterien getauscht.

Ich habe auch die Vermutung, dass die S/S Autom. den Verschleiß der Batterie zumindest begünstigt. Ich hatte eine Renault Batterie und nutze die S/S Automatik immer. Die letzten Wochen vor dem Batt.wechsel ging der Motor eigenartigerweise nicht mehr aus. Anscheinend hatte die Batterie sschon zu wenig "Saft".

Batterie anstands- und kommentarlos getauscht. Scheinbar keine Fiamm mehr :)

Gruß
Alex

Oben