QASHQAI J11: Batterie defekt

Ich werde meine Batterie nach Weihnachten mal zum aufladen geben. Laut der Liste weiter oben wären 12V = 0%. Wenn ich Goggel frage sind 12V = 25%.
Ist ja wirklich blöd mit dem Batteriemanagement, wenn man alle paar Monate die Batterie extern laden lassen muss. Moderne Autos haben nun mal viele Stromverbraucher. Gerade jetzt im Winter, wenn man bei -10°C Sitzheizung und Scheibenheizung an macht, Das muss eine Lichtmaschine eigentlich ausgleichen können. Zumal man Großverbraucher sowieso nur mit laufenden Motor betreibt.
Der Bordcomputer neben dem Tacho zeigt ja alles mögliche an, aber leider keine Batteriespannung.

Off-Topic:
...Gerade jetzt im Winter, wenn man bei -10°C Sitzheizung und Scheibenheizung an macht,
Anstelle der Scheibenheizung tut es auch eine Folienabdeckung von außen über der Scheibe angebracht. Hat 20 Jahre lang immer hervorragend funktioniert. Ich hatte nie ein Auto mit Sitzheizung und kann verraten: man kommt auch gut ohne aus.
Und schon ist die Batterie gerettet....
Immer diese Weicheier;) bzw. Warmduscher ;) heutzutage....

Wie Folie ? Ein Eiskratzer tut es auch, dann hat man sogar den morgendlichen Frühsport schon erledigt. ;)
Udo, dann hast du was verpasst wenn du noch nie eine Sitzheizung hattest. Man kann ohne sie Leben, muss man aber nicht. Solltest du mal ausprobieren.
Und…. besser eine wohltemperierte Mimmi :giggle: als ein gefrosteter🥶 Kerl mit Gefrierbrand.😁😄🤣

Off-Topic:

Anstelle der Scheibenheizung tut es auch eine Folienabdeckung von außen über der Scheibe angebracht. Hat 20 Jahre lang immer hervorragend funktioniert. Ich hatte nie ein Auto mit Sitzheizung und kann verraten: man kommt auch gut ohne aus.
Und schon ist die Batterie gerettet....
Immer diese Weicheier;) bzw. Warmduscher ;) heutzutage....

Dem ist eben nicht so. Wenn du mal eine Scheibenheizung hattest, möchtest Du das nicht mehr missen. Sie ist nämlich auch sehr gut, wenn die Scheiben innen beschlagen, wo die Folie auch nichts bringt. Müsste ich wählen, ging FSH vor Sitzheizung, weil mE auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle spielt. Eigentlich sollte die FSH genauso wie die Heckscheibenheizung überall Standard sein.

Tja. Wenn man schon mal eine FSH drin hat will man sie wirklich nicht missen. Ich will sie ja auch nicht bei jedem bisschen beschlagen einsetzen. Ich war es nur leid mich im Winter zu quälen wenn das Eis auf der Frontscheibe so fest ist daß der Eiskratzer nicht durch kommt. Man hat es früh doch immer bisschen eilig. Deswegen und dafür habe mich für eine FSH entschieden. Und sowas ist sicher besser für die Umwelt wie Enteiser-Spray oder minutenlang im Stand Motor und Gebläse laufen zu lassen bis man die Scheibe frei bekommt.
Ne Isomatte hatte ich anfangs auch- Aber dann ist beim runter nehmen immer die Frage: Wohin damit wenn man in der Stadt wohnt. Anfangs immer einfach in den Koffferraum gefeuert. Aber dann kam es auch vor daß der Kofferraum innen angefroren war. Und Feuchtigkeit im Auto macht sich im Winter auch schlecht.
Immerhin nutze ich die Zeit um mein Auto von Schnee zu befreien. Erlebe es leider heut zu tage oft daß einige so faul sind und mit 10cm Schnee auf dem Autodach herum fahren und teilweise nur Frontscheibe und vordere Türen frei gekehrt haben. Geht gar nicht. Kleiner Tipp: Nicht nur die Scheiben sind frei zu machen sondern auch die Lampen (Schweinwerfer). ;)

Stimmt. Die FSH ist was feines. Hatte in den 80er mal eine im Ford Scorpio. War im Gegensatz zur heutigen eine Katastrophe. Die Drähte waren noch ziemlich gut zu sehen und die Heizleistung war mäßig. War am Anfang etwas skeptisch im Qashqai, möchte sie aber nicht mehr missen.

Hallo,
hier nochmal ein Update zu meiner Batterie. Am 20.12. war sie ja bei 12,0V (Post #587). Die Tage danach bin ich extra möglichst ohne unnötige Verbraucher gefahren. Nur Radio (geht ja meines Wissens nicht komplett aus) und Abblendlicht (wenn nötig). FSH, Sitzheizung und Gebläse aus. In der Hoffnung daß sich die Batterie wenigstens etwas erholt. Über Weihnachten bin ich gar nicht gefahren.

Heute habe ich nochmal gemessen. Inzwischen sind nur noch 11,6V drauf. Der Motor springt aber normal an. Morgen gehe ich zur Werkstatt um sie laden zu lassen. Oder meint ihr daß die sogar schon defekt ist und ausgetauscht werden sollte? Ist je erst 3 Jahre alt. Ist eine Varta 12V L3 EFB 70A 720A. Varta ist ja eigentlich schon ein guter Hersteller. Will nur dann meine Ruhe haben und nicht in kürze schon wieder leere Batterie wenn ich Sitzheizung und FSH nutze. Fahre meist nur Arbeit und Zurück. 8-10km pro Strecke.
Habt ihr Erfahrung mir Batterie ausbauen und Elektronik ohne Strom? Wird dann das System zurückgesetzt (Einstellungen gelöscht)? Oder könnte sogar eine Pin-Abfrage kommen?

Kurzstrecke, da wird dein Problem liegen....auch Stillstand bei den Temperaturen ist Gift für den Akku...du solltest wenn möglich den Akku regelmäßig laden...

Wenn sich deinen Nutzerprofil nicht ändert, bleibt es bei einer verringerten Batterie Lebenszeit.
Selbst die Hersteller raten dem Kunden zu Zwischenladung der Batterie.

Der ADAC stellt jedes Jahr die Mängelstatistik zusammen. Ausfallursache Nummer 1 defekte Batterie mit 50 Prozent der gesamten Mängel.

Helfen kann nur ein nachladen ein mal im Monat...
Ein Ladegerät ist mit 50 Euro in der Anschaffung auch nicht zu teuer...

Die heutige Batterie 🔋 Lebensdauer beträgt nur noch 5 Jahre (EFB oder AGM).
Eine normale Bleibatterie bei Glück 8 bis10 Jahre.

Die häufigsten Pannenursachen
Im aktuell ausgewerteten Jahr 2021 entfallen 46,2 Prozent der Pannen auf die Batterie – nur 0,1 Prozent weniger als im (Corona-)Vorjahr.

Oben