QASHQAI J11: Batterie defekt

So, nun hat es mich auch erwischt - meine Batterie ist nach 20! Monaten defekt.
Start/Stopp fast nie benutzt ebenso wenig ,wie die "Popo-Heizung" oder Heckscheiben/Frontscheibenheizung.
Verbaut war eine VARTA, made in Spain 70AH 720AH CCA, EN für Motor 140PS , 1,3l , Schaltgetriebe
Bauj. 04/2019

Zuletzt habe ich 1x/Woche nachladen müssen mit dem CETEK MXS 5.0

Ich bekam vom Autohaus BRANDT in Bremen-Weyhe eine "neue" (Garantie), die aber laut Beschriftung auch schon wieder 4 Wochen
im Lager stand.
Daher hatte sie - direkt noch beim Händler von mir gemessen - 12,3 Volt !
Beschriftung dieser Batterie ist überhaupt das Thema: es steht fast nichts drauf -fast nichts zu lesen.
[ PartNr. KE241-70E01-EF ]
Ich hoffe, ich habe wieder eine EFB , 70AH 720AH CCA, EN ?!
Habe den Händler eben noch mal gemailt, weil ich die Daten ja auch für die korrekte Einstellung meines Testers brauche.
Dieses nur für euch zur Information zum Thema: Batterie defekt.

viele Grüße, Ewu1

neu am 11.12.20 (2).jpg

Anhänge

• Daten 2.jpg
    Daten 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • Daten 3.jpg
    Daten 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Wenn du mit der OE Nr. suchst findest du unter Bilder auch originale Batterien mit Typenschild und somit die Daten die du brauchst.

Hab übrigens auch ein Cetek, habe das Pro25S. Sind richtig gut die Teile.

Danke für die Info.
Ja, ich habe mal die PartNr. eingegeben und finde dann Batterien mit 70 Ah und 720 Ah CCA.
Ist nur komisch, dass man fast nichts mehr davon erkennen kann.
Der Hersteller ist ja auch nicht vermerkt.

Diese Garantie-Tauschbatterien haben glaub meist keine Aufkleber.

Am Cetek musst du aber normal eh nichts einstellen was zumindest die Ah usw. angeht. Auch die EFB Batterien werden ja normal geladen.

VARTA ist doch eigentlich eine Markenbatterie und noch nicht mal die schlechteste... Zieht der J11 im "Ruhezustand" soviel Strom oder warum sind alle Naselang die Batterien defekt? Die erste Batterie in meinem J10 wurde nach acht Jahren getauscht... die jetzige ist etwas "schwach auf der Brust", was aber daran liegt, dass der Wagen jetzt bei mir als Rentner doch längere Zeit mal steht...

Varta ist doch auch nur noch der Name, jetzt JohnsonControls bzw. Clarios.

Ich bin der Meinung die besten Batterien liefert immer noch YUASA (so eine dürfte auch noch in deinem J10 verbaut sein, schwarz/weiß mit abstehenden Verschlusskappen) oder Banner. :)

"Varta ist doch auch nur noch der Name"
Genau.... wie ich schrieb : made in Spain. "
Habe auch versucht, den Ruhestrom zu messen, komme aber mit meiner Stromzange nicht um die Kabel, weil alles super eng und absolut kein Platz mehr ist.

Ich habe auch vor meine Batterie nach 4 Jahren und 5 Monaten zu tauschen. Mal schauen was rein kommt oder Bosch etwas zu bieten hat. Muss man etwas beim Batterietausch beachten? Ghet das Radio etc danach noch ohne Probleme ?? Habe leider dazu nichts gefunden ;)

Oben