QASHQAI J11: Batterie laden

Geladen wird aussschließlich im Schubbetrieb.
Das kann ich übrigens NICHT bestätigen. Bin auch gerade mal mit einem angeschlossenen OBD2-Adapter gefahren und hab die Spannungswerte mal beobachtet. Richtig ist, dass die Spannung im Schubbetrieb immer auf über 14 V ging. Während der Fahrt beim Gas geben immer wieder 13,7 V, dann plötzlich eine ganze Weile nur noch 11,7 V, berghoch 12,3 V danach gerade Strecke mit Gas geben wieder 13,7 V. An der Kreuzung 11,7 V und nach einer S/S Phase auch erstmal wieder 13,7 V. Fazit: Im Schubbetrieb immer Ladung und während der Fahrt sporadisch.
 
Das kann ich übrigens NICHT bestätigen. Bin auch gerade mal mit einem angeschlossenen OBD2-Adapter gefahren und hab die Spannungswerte mal beobachtet. Richtig ist, dass die Spannung im Schubbetrieb immer auf über 14 V ging. Während der Fahrt beim Gas geben immer wieder 13,7 V, dann plötzlich eine ganze Weile nur noch 11,7 V, berghoch 12,3 V danach gerade Strecke mit Gas geben wieder 13,7 V. An der Kreuzung 11,7 V und nach einer S/S Phase auch erstmal wieder 13,7 V. Fazit: Im Schubbetrieb immer Ladung und während der Fahrt sporadisch.

So ähnlich habe ich das bei meinem Kuga auch beobachtet. Ich denke, da spielen einige Parameter wie Temperatur, Ladezustand der Batt., eingeschaltete Verbraucher, Lastzustand, ..... eine Rolle.
Jedenfalls geht die Spannung bei Schubbetrieb hoch auf ca 14,8 V. Aber ich hatte auch schon mal 15,0V gleich nach dem Motorstart gemessen, was nach wenigen km Fahrt auf 13,8V runterging. Batteriespannung vorm Start 12,2 - 12,4V , nie mehr.
Also, man sieht, dass hier mit Eifer geregelt wird, ähnlich wie bei dt. Behörden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss denn alles so kompliziert werden ?
Scheint ja mittlerweile schon eine Wissenschaft zu sein, wie die Batterie am besten lädt.
In den 70ern habe ich mal eine Lehre zum KFZ-Mechaniker gemacht. Da sagte der Meister immer: „Jungs, achtet darauf, dass die Drehzahl immer über 1400 U/min. Ist. Dann lädt die Lichtmaschine die Batterie und ihr habt auch im Winter immer volle Spannung.“
War irgendwie gemütlicher.
 
Bez dem Bosch C3 und dem Laden von EFB / AGM habe ich auch mal beim Kundenservice nachgefragt und diese Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Eine EFB Batterie wird geladen wie eine herkömmliche Batterie mit 14,4V (Mode 3)
Eine AGM wiederum mit 14,7V (Mode 4).
Mode 4 kann eingestellt werden, wenn z.B. die Temperatur nahe an Null Grad geht.
Im Anschluss daran, sollte jedoch bei den herkömmlichen Batterien Mode 3 wieder eingestellt werden.
 
Da mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal ein paar Tage die Spannung der Batterie und auch die Ladespannnung während der Fahrt beobachtet. Vor Motorstart habe ich praktisch immer nur 12,1 oder mal 12,2V. Geladen wird die Batterie wie schon beschrieben überwiegend im Schubbetrieb (etwa 14,4V), in der Warmfahrphase nach Motorstart und nur recht selten auch während der Fahrt beim Gasgeben. Aber es gibt auch Tage, da wird permanent geladen, egal ob Schubbetrieb oder Gasfuß. Gestern auf dem Weg zur Arbeit wurde ununterbrochen mit 14,4V geladen. Die Batterie hatte dann am Abend auch ganze 12,6V. Das Lademanagement ist also schon etwas komplexer.
 
Oben