QASHQAI J10: Batterie restlos leer

Hallo zusammen, so nachdem ich bei meinem QQ Tekna 2.0l Benziner die ersten 1.500 km runter hatte sprang er letzten Donnerstag morgen nicht mehr an! Batterie leer. Händler überbrückte mich und checkte die serienmässig verbaute Batterie - lt. Messgerät OK. Samstag wieder alles tod... Seitdem steht er neu aufgeladen in der Werkstatt und verliert von Tag zu Tag wieder Leistung. Händler bekommt jetzt Unterstützung eines Nissan-Europe-Technikers aber es scheint ein längerer Prozess zu werden.
Bin nicht wirklich glücklich. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Für Eure Rückmeldung bin ich echt dankbar!
:sry:
 
Hallo
Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht! Aber habe im Kollegenkreis schon mal von einem ähnlichen Fall gehört. Da war in der Fahrzeugelektronik ein Fehler, so das ständig quasi ein versteckter Verbraucher eingeschlaltet war. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine einfache Kabelverbindung, die defekt war. Die Werkstatt hat aber auch gut eine Woche gebraucht um es festzustellen, da es wohl nicht so leicht zu lokalisieren war. Aber nachdem es behoben war, alles bestens.
Schon mal gleich für die Qashqai Kritiker!: es handelte sich dabei um einen 5er BMW, also keine Automarke ist perfekt:exc:
 
Batterie leer

Hallo Qashi4U,
was hat sich als Ursache ergeben? Habe nämlich jetzt auch das Problem mit leerer Batterie nach 12 Tagen Urlaubsabwesenheit. Keine Reaktion des Anlassers.
Hatte das Problem Ende letzten Jahres nach 8 Tagen Stillstand schon einmal. Habe das damals auf die regelmäßige Nutzung der Standheizung zurückgeführt. Nach Voll-Ladung durch den Händler war dann alles - allerdings bei täglicher Nutzung des Qashqai - in Ordnung. Der jetzt erneute Fall nach 12 Tagen Stillstand, bei Temperaturen von ca. 20° und ohne jegliche Nutzung von Standheizung oder Standlüftung macht mich doch misstrauisch, ob das im letzten Dezember an mir gelegen hatte.
So eine 70Ah-Batterie muss doch locker 12 Tage durchhalten, auch wenn die Steuergeräte ständig etwas Strom verbrauchen, zumal ich erst 14 Tage vorher in der Inspektion war, bei der die Batterieladung als i.O. gecheckt wurde.
MfG
 
Ist vielleicht eine nicht so gute Frage, aber:
Waren alle Türen (auch Kofferklappe) richtig geschlossen und das Innenlicht aus:quest:
Habe gleiches schon mal mit einem anderen Fahrzeug gehabt, die kleinen Lampen lutschen auch ruck zuck die Batterie leer. Ist nur mal so ein Gedanke von mir. Hatte damals vergessen, dass Leselicht vorne wieder auszuschalten und dann nächsten Tag klick und aus die Maus.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damals nagelneuen Opel Vectra GTS. Es erwies sich als Firmwareproblem bei dem nach abschalten der Zündung die Motorelektronik weiter mit Strom versorgt wurde, das hat man mir zumindest gesagt.
 
Lösung

Hi QQ9090,
im Forum kannst Du die Batterie-Diskussion wie folgt finden:
http://www.qashqaiforum.de/f18/vibration-ueber-dem-radkasten-1065/
Seit dem auf Garantie die grössere neue Batterie verbaut wurde ist alles ok und der QQ allzeit bereit *dreimalaufholzklopf*
Ich würde den Wagen so lange zum Händler stellen bis das Problem behoben ist. Meiner stand auch eine ganze Woche zum durchchecken inkl. des Einsatzes eines offiziellen Nissan-Ingenieurs. Der wollte sich das Fahrzeug dann selbst nochmal ansehen.
Wünsche allen mit ähnlichen Problemen die nötige Ausdauer und die Fehlerbehebung. Damit wieder jeder den Fahrspass haben kann, den ich nach 8800km noch keineswegs verloren habe:)
 
Überprüft mal den Sitz der Batterieanschlüsse, oftmals ist es nicht die Batterie sondern ein nicht gut sitzender Batterieanschluß.

Ansonsten sind wir wieder beim Problem des Mechatronikers. Bei zunehmender Elektrik und Elektronik halte ich die Zusammenlegung von Kfz-Elektriker und Kfz-Mechaniker für den gravierendsten Fehler überhaupt. Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau.

Ich wurde auch schon das Opfer der Mechatroniker, weil sie eben keine Ahnung von der Elektrik hatten. Ich entdeckte dann das sich der Minuspol gelöst hatte. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit der Batterie.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

hier war aber eindeutig die Batterie leer und auch nach neuer Ladung verliert sie an Kapazität.
Also muß schon irgend ein Strom fließen,falls nicht gerade die Batterie selbst defekt ist und das ist dann doppelt fatal.

Gruß,hunterb52
 
Hallo zusammen, so nachdem ich bei meinem QQ Tekna 2.0l Benziner die ersten 1.500 km runter hatte sprang er letzten Donnerstag morgen nicht mehr an! Batterie leer. Händler überbrückte mich und checkte die serienmässig verbaute Batterie - lt. Messgerät OK. Samstag wieder alles tod... Seitdem steht er neu aufgeladen in der Werkstatt und verliert von Tag zu Tag wieder Leistung. Händler bekommt jetzt Unterstützung eines Nissan-Europe-Technikers aber es scheint ein längerer Prozess zu werden.
Bin nicht wirklich glücklich. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Für Eure Rückmeldung bin ich echt dankbar!
:sry:
hallo, ja dieses Problem hatte ich gestern.Bin noch vorher vor ca 3 Stunden gefahren. ich will ins Auto und nichts geht mehr.
was nun ganz genau war konnte men mir in der NISSAN-Werkstatt auch nicht sagen. Die schlüssel wurden neu codiert, nun läuft er wieder. Habe aber zur zeit kein gutes Gefühl da man die genaue Ursache nicht finden konnte. na mal sehen wie das weitergeht.
gruß
 
Hallo alle Betroffene,
hab Ihr zufällig alle die QQ Version mit elektrisch anklappbare Außenspiegel?
Wenn ja - schaltet ihr den Schalter auch wieder auf die mittelstellung zurück?
Oft ist es nur ein Relais oder Endschalter der nicht richtig abschaltet und somit immer Strom zieht.

mfg Stefan
 
Oben