QASHQAI J10: Batterie restlos leer

Hallo,
ich habe in meinem Qasqai genau das gleiche Problem !.....
Was hat sich bis jetzt ergeben ? ......
Weis da jemand was?....

Gruß,
Richard
 
Hallo dann nochmal,

so, nachdem ich den Wagen dann heute abgeholt habe, muss ich euch leider sagen, dass es nichts Neues gibt . . .

Die Werkstatt hat den Wagen mehrfach geprüft im Abstand von jeweils 3 Tagen. Der Verlust an der Batterie war minimal. Und die Batterie war bei den Tests immer mit dem Status "gut" deklariert.

Das Ladesystem und der Laderegler wurden getestet - alles funktioniert bestens.

Die Ladung nur knapp über die 12,1 Volt ist tatsächlich der Energierückgewinnung geschuldet und bei diesem Fahrzeugtyp normal.

Der Meister hat sich nochmal richtig Zeit genommen und alles erklärt. Demnach ist technisch am Auto alles in Ordnung, jedoch konnte er ein vielleicht hin und wieder auftretendes Problem in der Batterie (Kurzschluss, o.ä.) nicht ausschließen, sagte allerdings, dass er das bisher nur einmal erlebt habe.

Ich werde jetzt abwarten, was passiert - und dann ggf. die im Februar neu gekaufte Batterie austauschen lassen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Beim starten morgens tat sich der Anlasser merkwürdig schwer, als wenn die Batterie ziemlich schwach wäre. Da ich täglich ca. 75 km Strecke mache (Berufspendler) war abends wieder alles normal.
Das wiederholte sich mehrmals, bis ich durch Zufall auf den Übeltäter kam.
Es war der USB-Stick!
Wenn ich die Zündung ausgemacht habe und das Connect noch auf USB-Wiedergabe stand, hat der die ganze Nacht Saft gezogen.

Seitdem schalte ich das Connect vor dem abschalten auf Radiowiedergabe und habe seitdem nie mehr Probleme gehabt.
 
Hallo,

habe heute das Multimeter daurhaft an die Zigarettensteckdose gesteckt und Testfahrten gemacht ..... und siehe da, während ich hin und wieder Fuß vom Gas genommen habe stieg die Spannung auf 14.4 -14.6 Volt an, sobald wieder aufs Gas gedrückt auf ca. 12.1 - 12.3 Volt sank.... dann mit eingeschaltetem Licht, Überraschung! .... die Spannung blieb auf 13.0 -13.1 Volt unabhängig von Gas ....
So bin ich jetzt überzeugt, daß die Baterie geladen wird und wenn es zu Startproblemen kommen sollte ist doch dann die Baterie selbst schuld und nicht die Elektronik / Laderegler + LiMa schuld....

Danke für die Hinweise hier, die mich auf diesen Weg gebracht haben ....

Gruß,
Richard
 
Vielleicht war das auch bei mir der Grund meiner leeren Batterie heute morgen wie bei tombert #83 beschrieben!
Nur hatte ich ein Aufladekabel für mein Handy dauerhaft in der 12V Dose stecken lassen, und das schon über längere Zeit .Wäre es möglich, dass sich die Batterie dadurch entladen hat?
 
Nein, ein Mobiltelefon kann definitiv nicht der Grund sein, da dessen Stromaufnahme/Kapazität viel zu gering ist im Vergleich zur Starterbatterie.

Eine leere Batterie hat andere Gründe.
 
die Zigarettensteckdose wird nach dem man den Zündschlüssel zieht von der Batterie getrennt .... also keine Stromentnahme mehr ....
 
@RichardS,
ohne nun hier alle Beiträge gelesen zu haben, aus eigener Erfahrung kann ich berichten, egal was Du auch gemessen hast, es wird sich aller Wahrscheinlichkeit um einen Masseschluss handeln. In 15 Jahren hatte ich dieses Phänomen bereits zwei mal bei meinem vorherigen VW.

Da hilft kein ADAC, keine Werkstatt und auch kein eigenes Testen, kein Langzeittest mit ominösen Ergebnissen. Einzig und alleine hilft hier eine neue Batterie.
 
Oben