Ich werd' wahnsinnig . . .
Hallo zusammen,
da es ganz gut in den Thread passt und ich nichts finde, möchte ich mein Problem hier kurz schildern:
Ich suche schon eine ganze Zeit nach einer Erklärung für mein Phänomen bei meinem QQ 2+ 2.0 Benziner (J10) von 2012:
Im Januar 2016 hatte ich plötzlich die ersten Probleme mit der Batterie. Ich habe sie vorsorglich vom ADAC tauschen lassen, weil das Alter mit 4 Jahren schon hätte grenzwertig sein können.
Vorher hatte ich nie Probleme, den Wagen auch mal 14 Tage einfach stehen zu lassen - das Starten war nie ein Problem. Auch habe ich an meinem Fahrverhalten oder den Einstellungen (Licht / Klima / Radio) nichts geändert.
Nachdem ich nun eine neue Varta-Batterie mit 55Ah eingebaut habe, habe ich aber immer noch das Problem, dass sich die Batterie vermeintlich zu schnell entleert. Ich habe den Wagen beim Händler gehabt, der mit sagte, dass von der Ladeelektronik her alles ok sei.
Verbraucher sind keine zusätzlichen angeschlossen. Was allerdings auffällig ist, ist die Tatsache, dass ich festgestellt habe, dass die Batterie selten richtig vollgeladen ist. Nach Fahrten von 40 bis 300km hat die Batterie drei Stunden nach Abstellen des Wagens gerade mal 12 / 12.1 Volt (andere PKW haben etwa 12.6 Volt). Des Weiteren ist auffällig, dass der Ladestrom von anfänglich 14.4 Volt nach kurzer Zeit auf etwa 12 Volt abfällt und dort verbleibt.
Kann hier evtl. doch ein Teil des Ladesystems nicht ok sein, so dass hier vielleicht der Ladestrom durch irgendwelche Regler so stark beschnitten wird, dass die Batterie nie voll - und damit auch schneller entladen wird?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar - damit der Nissan-Händler, zu dem ich am 2.5. muss, vielleicht das Problem schneller einkreisen kann.
Ich bin sooo ratlos . . . :-(
Vielen Dank an Euch!
Grüße
Ceiling