QASHQAI J10: Batterie restlos leer

Batterie leer

Sieht ja in weiß gut aus, meiner ist auch weiß unter meine Gallerie zu sehen.
 
Ich werd' wahnsinnig . . .

Hallo zusammen,

da es ganz gut in den Thread passt und ich nichts finde, möchte ich mein Problem hier kurz schildern:

Ich suche schon eine ganze Zeit nach einer Erklärung für mein Phänomen bei meinem QQ 2+ 2.0 Benziner (J10) von 2012:

Im Januar 2016 hatte ich plötzlich die ersten Probleme mit der Batterie. Ich habe sie vorsorglich vom ADAC tauschen lassen, weil das Alter mit 4 Jahren schon hätte grenzwertig sein können.

Vorher hatte ich nie Probleme, den Wagen auch mal 14 Tage einfach stehen zu lassen - das Starten war nie ein Problem. Auch habe ich an meinem Fahrverhalten oder den Einstellungen (Licht / Klima / Radio) nichts geändert.

Nachdem ich nun eine neue Varta-Batterie mit 55Ah eingebaut habe, habe ich aber immer noch das Problem, dass sich die Batterie vermeintlich zu schnell entleert. Ich habe den Wagen beim Händler gehabt, der mit sagte, dass von der Ladeelektronik her alles ok sei.

Verbraucher sind keine zusätzlichen angeschlossen. Was allerdings auffällig ist, ist die Tatsache, dass ich festgestellt habe, dass die Batterie selten richtig vollgeladen ist. Nach Fahrten von 40 bis 300km hat die Batterie drei Stunden nach Abstellen des Wagens gerade mal 12 / 12.1 Volt (andere PKW haben etwa 12.6 Volt). Des Weiteren ist auffällig, dass der Ladestrom von anfänglich 14.4 Volt nach kurzer Zeit auf etwa 12 Volt abfällt und dort verbleibt.

Kann hier evtl. doch ein Teil des Ladesystems nicht ok sein, so dass hier vielleicht der Ladestrom durch irgendwelche Regler so stark beschnitten wird, dass die Batterie nie voll - und damit auch schneller entladen wird?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar - damit der Nissan-Händler, zu dem ich am 2.5. muss, vielleicht das Problem schneller einkreisen kann.

Ich bin sooo ratlos . . . :-(

Vielen Dank an Euch!

Grüße
Ceiling
 
Hmm, geh hier mal systematisch ran.
Wenn Du die Ladeschaltung im Verdacht hast ... da gibt es zwei Meßgrößen zum Überwachen. 1.) der Ladestrom, den kann man am besten mit einer Stromzange am Minuspol der Batterie messen. Nach dem Anlassen liegt der Ladestrom so um die 50A und geht recht schnell, je nach Batterie zurück auf ca. 25A.
2.) die Batteriespannung bei laufenden Motor. Diese pendelt bei mir zwischen 14.8 Volt im Winter und 13.9 Volt im Sommer. Die Ladeschlußspannung eines Bleiakku liegt so bei 12.8 Volt, ergo wird die Batterie bei laufenden Motor immer mehr oder weniger geladen.

Bei ausgeschalteten Motor sollte man den Stromverbrauch des Autos messen (auch mit ner Stromzange). Wenn das Auto abgestellt ist, nach 10min mal den Stromverbrauch messen. Der sollte so im Bereich von 10-40mA liegen. Ist der Wert deutlich größer, dann ist noch ein Verbraucher aktiv. Das können Lampen sein (Handschuhfach z.Bsp) oder auch hängende Relais...

Mach Dir mal keine Gedanken um die Spannung Deiner Batterie nach drei Stunden. Die gemessene Spannung hängt vom Innenwiderstand der Batterie und von verbleibenden Verbrauchern (Steuergeräte, Multimedia Geräte usw) ab. Beim J10 Benziner sollte die Batteriespannung so um die 12Volt liegen. Bis 11 Volt springt die Kiste noch an. Mach mal eine Messung nach 24, 48 oder 72 Stunden. Sollte die Batteriespannung merkbar sinken, dann hast Du irgendwo einen Verbraucher.

Und wenn DU das nächste Mal die Batterie wechselst .. so 70Ah passen auch in den QQ :)
 
Danke erst einmal für Deine Ausführungen. Dann müsste ich mir jetzt erst einmal eine Messzange besorgen. Ein Multimeter hätte ich, aber eben ohne Zange . . . :)

Ich hoffe, ich kann den Fehler noch etwas einkreisen, bevor der QQ zum Händler geht, damit es nicht ganz so teuer wegen der Sucherei wird. :shok:
 
Kann man auch gut mit dem Voltmeter nachvollziehen. Bei Fahrt 12,1V wenn man dann nur vom Gas geht steigt die Spannung auf bis zu 14.5 Volt an.
 
@Didi: ist das sicher, dass mein QQ aus 2/2012 eine Rekuperationsfunktion hat?

Als der ADAC eine zeitlang die Batteriespannung gemessen hat, lief der Wagen im Standgas und hatte kontinuierlich 14,4 Volt.

Ich habe mal ein Diagramm einer Messung einer Fahrt als Bild angehängt, aus der ersichtlich ist, dass bei etwa 14 Volt gestartet wird und danach der Ladestrom konstant -unabhängig von der Drehzahl und Zustand des Gaspedals- auf etwa 12 Volt abfällt.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 109
So, der Wagen ist seit gestern dann bei der Werkstatt. Habe dort alle Infos weitergegeben und bin gespannt, ob und wenn ja, was gefunden wird . . . :shok:

Ich berichte dann, wenn ich ihn hoffentlich nächste Woche zurückhabe.
 
Oben