Qashqai J12: Batterie

@DD1966 - ja, dann wirf den Batteriewächster raus. Die genannten Spannungswerte nach der Nacht. sind m.E. unkritisch. Meine Erstausrüster-Batterie mit Blei-Säure-Technik war morgens und bei Kälte i.d.R. unter 11 Volt. Das vertrug sich nun gar nicht mit einer Standheizung! Mit der AGM ist nun alles ok, und wie @Martin_Cruiser schrieb hält das BMS bei meinem e-Power auch die Ladespannung etwas geringer (14,4V).

Guten Morgen @DD1966 und Grüße nach Dresden aus dem Zwickauer Land.

Hast Du all die Beiträge zum Thema hier gelesen? Da tauchen Gründe auf wie nicht sauber abschaltende Steuergeräte, aber auch schlechte Batterien (sogar ab Werk - hatte ich auch). Bei mir sind die Anforderungen an die Batterie noch größer als "normal", weil ich eine Standheizung habe. Meine Probleme (inkl zwei mal "nix geht mehr") sind gelöst. Ich habe inzwischen eine AGM Batterie drin. Sie ist viel robuster als dee Blei-Säure-Typ, den Nissan ab Werk verbaut. Das anscheinend unpassende Batteriemanagement (egal was für ein Batterietyp drin ist) tut ein Übriges. Auch der Motortyp (bei Dir MHEV, bei mir e-Power) ist unbedeutend.

Welche Batteriespannung hast Du morgens um 9 Uhr nach der Nacht? Hast Du Zusatzgeräte drin, die direkt an der Batterie hängen? Bei mir ist ein Marderschreck (unbedeutender Stromverbrauch) und ein Funkgerät, das sich aber nach 1 1/2 Stunden ohne Bedienung selbst abschaltet.
Hallo DL1GBM,

welche AGM hast du verbaut und hast du sie selbst eingebaut? Muss man dann in die Werkstatt um die Batterie anzulernen?

Meine ist auch immer wieder plötzlich leer, getauscht wird sie nicht, da im Messprotokoll nur laden steht.

Danke und Grüße

Oben