Qashqai J12: Batterie

die schnellere Sulfatrierung durch nur 80-90% Volladung bei AGM stört mich dabei am meisten.
Soll denn ein Akku nie voll geladen bzw. entladen werden? Die HV Batterie wird doch auch nie voll geladen bzw. entladen.
@pefra in allen Ehren mit vollem Recht auf seine Meinung war einer der Ersten, wenn nicht sogar DER Erste, dessen e-Power von EFB auf AGM umgerüstet wurde und er läuft und läuft und läuft so, wie es VW mal konnte.
Jep, die AGM ist jetzt seit Anfang 2023 drinnen und leistet beste Dienste, ja sogar tagelanges Parken im Freien bei -15° waren der egal. So nebenbei hat mir die AGM ja sogar mein Nissan Vertragswerkstätte empfohlen und auch die Kosten der Fremdwerkstatt in Garantie übernommen da eine originale EFB seitens Nissan nicht Lieferbar war.

Das wohlfühlverhalen von Akkus liegt ungefähr zwischen 30% und 80%, ganz leer ist tiefenentladen und ist gar nicht gut, viele alte Autobatterien verlieren darurch sehr viel Kapazität und werden unbrauchbar. Ladungen über 80% ist Stress für den Akku und schadet der Lebensdauer. Auch bei modernen Handys kann man das Ladeverhalten entsprechend kappen um länger etwas vom Akku zu haben.

Oben