Qashqai J12: Batterie

Ist auch gut so, heute 1 Tag nach dem Fehler löschen, sind heute wieder die gleichen Fehler in der App aufgetaucht und Start Stop ist wieder off.
Daher wird sich der Folgetermin in 2 Wochen lohnen.

Ein knappes Jahr hat meine Batterie nun gehalten, nach 10 Tagen Tiefgarage (kein Frost), ging nichts mehr.
Erste Batterie knapp zwei Jahre nun knapp ein Jahr. Ich dachte eigentlich, ich hätte dieses Batteriemanagement Update bereits erhalten.
Kann ich das irgendwo ran sehen?

NEIN, man kann das nicht sehen und ich würde mich um eine schnellstmögliche Überprüfung kümmern, ob das bei deinem Wagen wirklich gemacht wurde.
Ich will keine Panik verbreiten aber für diese Aktion gab es ein KBA Schreiben und das KBA schreibt einem nur, wenn eine Gefahr bestehen könnte und eine Maßnahme am Fahrzeug durchgeführt werden muß.

...für diese Aktion gab es ein KBA Schreiben und das KBA schreibt einem nur, wenn eine Gefahr bestehen könnte und eine Maßnahme am Fahrzeug durchgeführt werden muß.
Um das genauer zu verifizieren, teile doch bitte mit, was das für ein KBA Schreiben ist und um was für eine Maßnahme es sich handelt.
Die Rückrufdatenbank gibt dazu nichts her.

Bei meinem J12A e-Power gab es den RR-R24C8 für das Battery Management System.
Ich glaube, das war eine Nissan-Aktion und nicht direkt vom KBA.
Zumindest war mein Brief aus 04/2025 von Nissan und betraf aus meiner Sicht eher das Management für die Fahrbatterie.
Im Brief war auch die "Rückrufaktion 514-14969-0200" vermerkt.

Ob diese Rückrufaktion für das BMS Fahrakku oder 12V Batterie galt, bleibt meiner Meinung nach fraglich, ging nicht klar ersichtlich aus KBA Schreiben und diversen Publikationen hervor.
Nachdem es bei meinem Wagen durchgeführt wurde konnte ich aber eindeutig ein geändertes Verhalten der Bordnetzspannung feststellen. Der mittlere Wert von 13,8V wurde nicht mehr extrem selten und für wenige Sekunden angezeigt, sondern öfter mal und für längere Zeit, besonders bei Fahrten Nachts und Scheibenwischer AN wegen mittleren bis starken Regen.
Zu dieser Zeit damals letztes Jahr hatte ich bereits permanent einen Spannungsmesser in der 12V Bordnetzsteckdose Mittelkonsole stecken, da meine 12V Batterie ärger machte und die Zeit des "Liegenbleibens" begann, Gott sei Dank lange vorbei nun.

Oben