Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal als allgemeine Information:
Die Bundesrepublik Deutschland hat des entsprechende EU-Richtlinien im Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz - GPSG) Ausfertigungsdatum: 06.01.2004 umgesetzt. Dort ist in Abschnitt 2 §5 festgelegt, dass derjenige, der das Produkt in den Verkehr in Deutschland bringt (also egal ob Importeur, Vermittler, nicht nur der Original-Händler) verpflichte ist, dabei die notwendigen Informationen in verständlicher Sprache (also in Deutsch) mitzuliefern. Da die Sicherheitshinweise Bestandteil der Bedienungsanleitung sind erstreckt sich dieser Rechtsanspruch auf ebendiese BA.

Dass sich dieses Gesetz auch auf die Bedienungsanleitung bezieht ergibt sich auch aus Abschnitt 2 §4 (2) 3.
seine Darbietung, Aufmachung im Handel, Kennzeichnung, Warnhinweise, Gebrauchs~ und Bedienungsanleitung und Angaben für seine Beseitigung sowie alle sonstigen produktbezogenen Angaben oder Informationen,
Also bitte nicht vom EU-Händler vormachen lassen, dass mit der fremdsprachigen BA wäre in Ordnung, auch dann nicht, wenn er sich EU-Neuwagenvermittler oder so ähnlich nennt. Das Gesetz bezieht sich explizit auf das Inverkehrbringen, nicht auf den Verkauf. (Mit Verkehr ist geschäftlicher Verkehr gemeint, nicht Strassenverkehr)

@alle, die ihr Auto kürzlich vom Vertragshändler übernommen haben:
Könnte bitte mal jemand auf die Rückseite der Bedienungsanleitung schauen, welcher Stand der Drucklegung dort verzeichnet ist. Bei meinem FL ist im Mäusekino noch das alte Rundinstrument beschrieben und der :mrgreen: sagt, es gibt keine andere Anleitung:quest:
Danke
BOT

Hi BOT,

also meine iss auch eine von August 2010 (01) und da iss der "neue" Bordcomputer beschrieben. Was willst denn genau wissen über den BC, vielleicht kann ich Dir ja helfen?

Kannst mir ja auch gerne eine PN schicken ;)

Schöne Grüße - Miky

Hallo Miky,
vielen Dank für Dein Angebot, aber es geht mir nicht um eine spezielle Frage, sondern um eine zum Fahrzeug passende Anleitung.
Gruss BOT

@ BOT:

Ahh, ok ... sonst hätten wir bestimmt auch dafür ne Lösung gefunden.
Noch zur Info, ich habe meinen QQ+2 am 30.06.10 bestellt und im Dez. geliefert bekommen :)

Schöne Grüße - Miky

Nachdem ich verschiedentlich im Netz gelesen hatte, dass es bei Neuwagen die gedruckten Bedienungsanleitungen oft nur noch gegen gutes Geld gibt,

Und wenn ein unbedarfter Autofahrer unterwegs eine Panne hat und nicht weiß wo man Öl nachfüllt, eine Sicherung wechseln will aber nicht weiß wo die sitzen, oder wie man den Reifen wechselt etc etc muß er immer einen Laptop dabei haben um in der Bedienungsanleitung nachlesen zu können? Glaub ich irgendwie nicht.

Übrigens hätte ich auch gerne eine Anleitung als PDF. Aber nur um fit zu sein wenn mein QQ dann mal kommt.

Übrigens hätte ich auch gerne eine Anleitung als PDF
Hätte ich auch gerne (für zuhause auf'm PC), aber gibt es nicht legal. Ich habe aber auch keine Lust, meine BA auseinander zu schneiden und sie dann einzuscannen. Außerdem kommt es ja auch auf den QQ an (Alt oder FL mit allen Abhandelungen).

Ich bin ja großer Freund des Smartphones und fände es genial, wenn ich die Anleitung auf diese Weise immer in der Hosentasche hätte. Entweder als pdf oder besser noch als App - Nissan könnte sie dann kostenpflichtig anbieten und jeder gedruckten Anleitung einen individuellen Code zum kostenlosen Zugang beilegen. Ich weiß, das ist reine Träumerei von mir.

Habe auch schon überlegt, sie einzuscannen, aber es ist eben doch ein Haufen Arbeit.

Also bitte nicht vom EU-Händler vormachen lassen, dass mit der fremdsprachigen BA wäre in Ordnung,

Ist aber üblich. Die Leute kommen zum :mrgreen: und bestellen dort eine BA.
Übrigens darf die BA beim verkaufendem Händler in Verbindung mit einer NW Bestellung auch nichts kosten:exc: Aber was soll`s. Hauptsache billig angeboten.
Extrakosten: Bedienungsanleitung, Aufbereitung etc. Peinlich, peinlich

Bedienungsanleitung / Bordcomputer

@alle, die ihr Auto kürzlich vom Vertragshändler übernommen haben:
Könnte bitte mal jemand auf die Rückseite der Bedienungsanleitung schauen, welcher Stand der Drucklegung dort verzeichnet ist. Bei meinem FL ist im Mäusekino noch das alte Rundinstrument beschrieben und der :mrgreen: sagt, es gibt keine andere Anleitung:quest:
Danke
BOT
@ BOT

Mein Qashqai ist Zulassung Juni 2010, Bedienungsanleitung Printing: January 2010 (01) Publication No: OM1OG-OJOEOE

Bereits in dieser ist nur der aktuelle "viereckige" BC beschrieben. Was haben die Dir denn da für eine Bedienungsanleitung "angedreht"? Vielleicht ein Fehldruck der später mal viel wert ist....:ironie: sozusagen die blaue Mauritius unter den Bedienungsanleitungen.:)

Gruß Canadian

Wir haben unseren Wagen seit 12.März und immer noch keine Bedienungsanleitung.
Laut Aussage unseres freundlichen Händlers ist diese zur Zeit nicht lieferbar.

Was können wir machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben