QASHQAI J11: Beleuchtung Innenraum und co.

Nichts, jedoch denke ich dass die eine beleuchtete Taste ausreichend ist, da man sie öfters nutzt. Auch ist es bei mir in der Zwischenzeit in Fleisch und Blut übergegangen, wo sich die drei anderen befinden.
 
@xlmario, das mag ja deine Meinung sein. Für mich gehört in der heutigen Zeit es einfach zum Komfort dazu das die Schalter in der Dunkelheit zu Erkennen sind.
 
Nach dem Umrüsten des Innenraums auf LED (und Ärgern über Autolight24, denn was bringen mir zwei weitere LEDs für "Fußraumbeleuchtung", die der J11 gar nicht hat, wenn man für den Kofferraum eine Funzel-LED mitliefert, die man Reklamieren muss, weil sie nicht mehr bringt als eine Grubenlampe), habe ich mir jetzt auch die Mühe gemacht (oder vielmehr den Ehrgeiz entwickelt), die Sonnenblenden auf LED umzurüsten. Das war nicht so einfach, denn man muss etwas finden, was auch da rein passt. Die Glaskolben, die original verbaut sind, sind quer positionert und lassen in der Länge kaum Spiel zu. Den ersten Satz LEDs, die ich bestellt hatte ... das war eine komplette Verarsche: Maßangaben 19 mm Länge (original knapp 18) ... das hätte gepasst .... Fakt: 22,5 mm ... und das passt dann eben nicht mehr. Nach einem netten Gespräch mit einem netten jungen Mann habe ich dann über Ebay welche bestellt, die heute gekommen und schon reingefriemelt sind. Passen wie angegossen!!! Gewechselt sind die 4 Birnchen ratzfatz. Kleine Zange, die Glaskolben vorsichtig ziehen und die LEDs rein - fertig. Und der Innenraum ist dann halt ... .vollständig ;-) Schätze, dass ich jetzt den ersten und vielleicht bis dato auch einzigen J11er mit LEDs in den Sonnenblenden fahre :)

Ich habe dem jungen Mann (LED-MAFIA aus Apolda) mal den Tipp gegeben, dass es sicher lohnenswert ist, ein Komplett-Package für den J11 anzubieten und ihm die entsprechend benötigten Sockeltypen genannt. Ich kann mir vorstellen, dass er das auch machen wird. Das heißt für alle von Euch, die noch umrüsten möchten ... easy going :) Alle Innenraum-Lämpchen inkl. Sonnenblenden sind sehr einfach zu tauschen. Das Handschuhfach muss auch noch dran glauben - ist aber das einzige, was etwas aufwendiger ist.

Hier mal ein Link zu den passenden LEDs für die Sonnenblenden:

10x LED SMD T5 W1,2W 12V WEISS 5050 Tachobeleuchtung Tastenbeleuchtung 10 Stück | eBay

In natura sehen die LEDs etwas anders aus, was aber egal ist, da es einzig und allein darauf ankommt, dass sie passen - und das tun sie.
Einziges Manko: Gibt es nur im 10erPack, man braucht aber nur 4. Entsprechend könnte ich ein Set mit 4 Stück abtreten, falls sich jemand dafür interessiert. In diesem Falle einfach kurze persönliche Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze, dass ich jetzt den ersten und vielleicht bis dato auch einzigen J11er mit LEDs in den Sonnenblenden fahre :)
Ob ich der erste war weiß ich nicht jedoch leuchten in meinem J11 seit knapp einem Jahr nur noch LEDs. Alle benötigten Leuchtmittel findest du hier im Forum im Howto
 
uupps! Auch in den Sonnenblenden? Na dann ;-)
Die Auflistung der Leuchtmittel bringt bei den Sonnenblenden
wenig, denn 99 % der LEDs, die der Markt als T5 W1.2W auswirft,
passen da auf Grund der Länge nicht rein. Wenn Du also beim
ersten Griff Glück hattest, kann man Dir nur gratulieren :)
 
Ich besitze einen Messschieber ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch!!! ;-) Da sind wir schon zu zweit und können bald
einen Verein gründen ;-)

Eine Schieblehre bringt aber nur dann den gewünschten Erfolg, wenn der VERKÄUFER solcher LEDs auch eine hat und - vor allem - damit umgehen kann. Insofern kann ich eben aus Erfahrung sagen, dass Glück dazu gehört, die richtigen und PASSENDEN LEDs zu bekommen, denn wenn 18 mm draufsteht, wo 22,5 mm drin sind, hilft Dir DEINE Schieblehre herzlich wenig :-( Logisch, gell? ;-)
 
Einfach mal nicht online bestellen und im Fachhandel selbst bedienen und nachmessen. Schafft jeder.
 
Wenn man Zeit dafür hat. Ich hab' sie nicht. Und Birnchen
für eine Handvoll Euro sind es mir auch nicht wert, Stunden
in entsprechenden Märkten und noch dazu Sprit zu vergeuden,
denn das steht - wenn man selbstständig ist - in keiner Relation.
Aber auch da gilt, jeder nach seinem Gusto.

Allerdings, lieber Stinkbuck, fällt es Dir schwer, auch mal nicht
das letzte Wort zu haben, oder? Und vielleicht auch mal einzu-
gestehen, dass an dem, was ein Gegenüber schreibt, eben viel
Wahres dran ist? Erst recht, wenn es von einer fachlich versierten
Frau kommt .... ;-) .... grins.

Aber wie gesagt ... es gibt den einfachen und es gibt den kom-
plizierten Weg. Ich habe die Infos hier gepostet, damit es andere einfacher haben, falls Sie gleiches vorhaben. Ob und wie es dann
einer macht, steht jedem frei.

Schönen Abend dann noch allseits :)
 
Oben